11. September 2016, Geising: Begeisterung beim 4. Kohlhau-Team-Marathon

Mannschafts- und Teamwettbewerbe haben ihren besonderen Reiz. Dem können sich auch unsere Aktiven nicht entziehen. Selbst dann nicht, wenn bei hochsommerlichen Temperaturen zweimal der Anstieg aus dem Geisinger Hüttengrund bis hinauf zur Kohlhaukuppe zu überwinden ist. Unsere Erwachsenen starteten beim Kohlhau-Team-Marathon in zwei Viererteams, in denen je Starter zweimal rund fünf Kilometer zu laufen waren.

Das Mixteam mit Patrick Langer, Marlen Klotzsche, Francis Schulze und Stefan Strzebin verfehlte um nur 53 Sekunden den Gesamtsieg. Mit einer Laufzeit von 3:42:46 Stunden erreichten sie hinter den „Schlammläufern“, einem Männerteam, Platz 2 (von 22) und den ersten Platz von insgesamt 11 Mixteams.

Unsere Kinder waren besonders eifrig dabei. In Zweierteams mussten sie dem Alter entsprechend je ein-, zwei-, drei- oder viermal eine 0,5- oder 1,0-Kilometerrunde um den Hüttenteich durchlaufen. Insgesamt waren 15 Skiklubteams unterwegs, die lustige Teamnamen bekommen hatten. Den Niedersedlitzer Gazellen war der Altersklassensieg in der wAK15/16 nicht zu nehmen, denn sie starteten ohne Konkurrenz. In den anderen Kinderklassen waren bis zu neun Teams zu bezwingen. Platz 2 belegten unsere Rennmäuse (mAK 7/8 mit Leonardo und Nils), unsere Überflieger (mAK 11/12 mit Johannes und Adrian), unsere Schneehasen (wAK 13/14 mit Lisa und Insa) sowie unsere Supersprinter (mAK 15/16 mit Nico und Vincent). Auf den dritten Rang kamen in der mAK 7/8 Hubertus und Charleen, unsere Löwen (mAK 9/10 mit Sebastian und Henry) und unsere Coolgirls (wAK 11/12 mit Carolin und Lucy).

Am Rande gab es noch einige besondere Leistungen durch unsere Klubmitglieder. Der 14-jährige Marcel Durdel bezwang mit einem Viererteam von der Skizunft die Marathondistanz, obwohl er am Tag davor beim Sachsenpokal der Langläufer in Oberwiesenthal mitgemacht hatte. Tim Koritz (mAK 17/18) landete mit Vater Ralph (gestartet für den SBB) beim Marathon als Zweierteam auf Platz 3 (von 28) und Florian Otto (mAK 14/15) lief gleich nach dem Kinderlauf noch einmal mit Vater Andreas (Teamname O&O), um in der Jedermannwertung den ersten Platz (von 3) zu belegen.

Zum Foto: Das siegreiche Mixteam mit Francis, Patrick, Stefan und Marleen.