18. September 2016: Gold beim Deutschlandpokal der Langläufer und Gold bei der Athletiküberprüfung der Biathleten

Der kommende Winter wirft seine Schatten voraus. So trafen sich die Langläufer in Oberhof zur Zentralen Leistungskontrolle (ZLK) im Rahmen des Deutschlandpokals 2016/2017 und die Biathleten in Altenberg zur sachsenweiten Athletiküberprüfung. Über die ZLK berichtet Liane Heinrich, die Mutter von Richard Leupold:  

„Am Freitag konnte Richard im Crosslauf einen ausgezeichneten 4. Gesamtplatz bei internationaler Konkurrenz verbuchen. Über die Distanz von 10 km konnte er auf dem Rennsteig seine Laufzeit vom Vorjahr um 17 sec verbessern auf nunmehr 33:45 min, womit er den Sieg der Juniorenklasse errang.

Der verregnete Samstag mit Sicht unter 50 m stellte sowohl für die Sportler als auch für die Zuschauer eine Herausforderung dar. In der Sportarena wurde die Deutsche Meisterschaft im Freistilsprint ausgetragen mit einem Aufstiegs- und Abstiegssystem, bei dem insgesamt vier Sprints über 1,5 km zu bewältigen waren. Hier erreichte Richard den 4. Platz in der U20. Am Sonntag startete 9 Uhr Uhr am Bahnhof Oberhof der Berganlauf zum Großen Beerberg (4 km), den wie im Vorjahr Andy Katz überlegen gewann. Richard kam als fünfter ins Ziel, was Platz 2 in der U20 nach Janosch Brugger bedeutet.“

Zu gleicher Zeit wurde in Zinnwald und Altenberg die sachsenweite Athletiküberprüfung für den Biathlonnachwuchs veranstaltet. Vier Kinder des Skiklubs Dresden-Niedersedlitz waren dabei. Am Sonnabend mussten neun Übungen in der Halle und eine Übung am Schießstand absolviert werden. Für Sonntag war ein Biathlonwettkampf vorgesehen, beim dem jedoch wegen des Regens auf das Schießen verzichtet und somit der Wettkampf als reiner Crosslauf ausgetragen werden musste. In der Gesamtwertung gab es einen bemerkenswerten ersten Platz für Carolin Otto (AK S11). Die anderen Niedersedlitzer belegten Mittelplätze. So erreichte Lucy Hauswald (S13) Platz 10 (von 15), Florian Otto (S13) Platz 5 (von 12) und Franz Schaser (S15) Platz 4 (von 6).

Zum Foto von Liane Heinrich: Richard mit seinem „Trainervater“ Lutz Hänel, von dem neben Richard auch unsere Sportschüler Arne, Niklas und Ruth mehrere Jahre lang betreut worden sind.