Der Kinderbereich

Die Betreuung, Ausbildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen stellt einen Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit dar. Wir betreiben wettkampforientierten Breitensport und bieten eine allgemeine Ausbildung auf Ski, Inlinern und Skirollern sowie in Cross und Athletik. Spaß an der Bewegung, Interesse am Naturerlebnis und gemeinsame Ziele sind die Grundprinzipien unserer Kinderarbeit. Die Sportlerinnen und Sportler trainieren zweimal unter der Woche und oft am Wochenende. Jährlich vier Trainingslager am Leistungsstützpunkt in Klingenthal bieten beste Bedingungen für intensive Lehrgänge und bieten ein geselliges Miteinander aller Kinder. Trainingsgruppen-Events wie Wander-, Kletter- und Radtouren schaffen Abwechslung, sind Spaß und Abenteuer.

Der Skiklub Dresden-Niedersedlitz ist anerkannter Talentstützpunkt im Skiverband Sachsens (SVS) sowie Talentpunkt im Deutschen Skiverband (DSV). Ein Team von mehr als zwölf ehrenamtlichen Übungsleitern, Trainern und Koordinatoren plant und gestaltet das Training in 4 Trainingsgruppen für Sportler im Alter von 5 bis 18 Jahren. Jedes Jahr werden mehrere unserer Sportler in den Landeskader des SVS berufen.

Die Ausbildung und Förderung der Kinder gestalten wir entsprechend aktueller Trainingsmethoden und Lehrpläne. Bis zum Alter von 10 Jahren stehen Spiel und das Erlernen grundlegender Bewegungsabläufe im Vordergrund. Ab 10 Jahre wird verstärkt die Koordination und Leistungsfähigkeit der Kinder in vorwiegend spielerischer Form geschult. Die Kinder erlernen die Grundlagen der klassischen Technik und des Skatings. Bis zum 13. Lebensjahr wird diese Grundausbildung abgeschlossen. Danach stehen die Feinausbildung der Technik und eine gezielte Leistungsentwicklung im Vordergrund. Skiläuferisch begabte und engagierte Sportlerinnen und Sportler werden in unsere Leistungsgruppe berufen und speziell gefördert. Damit legen wir die Grundlage, bei Interesse und sehr guten sportlichen Voraussetzungen an die Sportschule am Bundesstützpunkt Oberwiesenthal zu wechseln. Bei allem Ehrgeiz legen wir besonderen Wert auf die Vermittlung sportlicher Werte und eine herzliche, familiäre Atmosphäre.

Das zentrale Sportplatztraining für alle Trainingsgruppen findet donnerstags von 16:30 Uhr bis 18:45 Uhr auf dem Sportplatz Niedersedlitz statt (Narzissenweg 9). Die Hallentrainings werden in der Sporthalle der 89. Grundschule (Sosaer Str. 10) je nach Trainingsgruppe am Montag, Dienstag bzw. Mittwoch durchgeführt. Einmal im Monat (außer Wintermonate) steht ein Leistungstest auf der Laufbahn des Stadions (Bodenbacher Str. 154) auf dem Plan.

Mit dem Skiklub Brno (Brünn, Tschechien) verbindet uns eine jahrzehntelange Freundschaft. Bis vor einigen Jahren, bot sich uns  alljährlich die Möglichkeit, unsere Sportfreunde in Tschechien mit einer Auswahl Nachwuchssportler für ein gemeinsames Trainingslager zu besuchen. Die Brünner besuchten uns im Gegenzug am Winteranfang, oftmals zum Anwintern.