Vereinsveranstaltungen

Ob Drachenbootrennen, Sportfest, Dresdener Ski-Fußballspiel, Klub-Anwintern oder Klub-Saisonabschluss – es gibt das ganze Jahr über viele Gelegenheiten zum gemeinsamen Sport, zum Austausch und zur Geselligkeit. Die Eckpunkte unseres Vereinslebens im Überblick:

18 Mann und Frau, ein Boot, ein Schlag, 1:50 min volle Power. Das ist Drachenbootfahren – ein großer Spaß für die Erwachsenen und Kinder. Seit über 15 Jahren sind wir regelmäßig zum Stadtfest in Pirna am Start und kreuzen als Schlagkräftige Eisbären die Paddel mit der Schnellen Welle oder den Gaspiraten.

Immer vor den Ferien wollen wir es wissen: Wer ist der beste Sportler unter allen Mitgliedern. Jung und Alt treten im Skifußball, Sackhüpfslalom, Eiersprunglauf und Zeitungstanz gegeneinander an. Nach der Siegerehrung wird unter den Erwachsenen noch der Grillmeister ermittelt – ein schöner Einklang in die Ferienzeit. In den Ferien findet nichtsdestotrotz ein Sportplatztraining statt.

Jährlich findet gegen unseren befreundeten Skiverein aus Dresden, der Skizunft Dresden, ein Freundschaftsspiel statt. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen spielen voller Freude um den jährlichen Ski-Pokal. Das anschließende Grillen ist stets eine gute Gelegenheit zum Info-Austausch und für gemeinsames Pläneschmieden für die bevorstehende Wintersaison.

Das Anwintern läutet für uns Skifahrer Mitte November die neue Wintersaison ein. Alle Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, über ein Wochenende im Osterzgebirge in einer Jugendherberge zusammenzukommen und miteinander Sport zu treiben. Die Nachwuchssportler bekommen hier oftmals die Möglichkeit, das erste Skitraining durchzuführen. Die geselligen Abende werden häufig durch Erlebnisberichte, Gesellschaftsspiele und natürlich eine gewisse Schneebegeisterung aufgelockert.

Im Frühjahr findet der Saisonabschluss für alle Vereinsmitglieder und Freunde statt. Mit der eintägigen Veranstaltung wird die zurückliegende Wintersaison beendet. Am Vormittag findet oftmals eine Wanderung im Umkreis von Dresden, teils mit einer Klettereinlage, statt. Anschließend finden sich alle Mitglieder zum Festteil zusammen. In einer Festrede werden die zurückliegende Saison ausgewertet und verdiente Sportler ausgezeichnet. Das Hauptanliegen der Veranstaltung ist das Zusammenkommen aller Vereinsmitglieder mindestens einmal im Jahr. Der Saisonabschluss bietet für Jung und Alt die ideale Möglichkeit, Erlebnisse und Erfahrungen auszutauschen, sowie sich noch besser kennenzulernen.

Die Kinderweihnachtsfeier hat eine lange Tradition. Nachdem vor einigen Jahren das Klubheim zu eng wurde, hatte jede Trainingsgruppe eine eigene Weihnachtsfeier veranstaltet. Doch das Anliegen, die Gemeinschaft zu festigen und die unterschiedlichen Altersgruppen einander näher zu bringen, ließ sich damit nicht verwirklichen.
So gab es im Jahr 2018 bei unserem Förderer und ehemaligem Mitglied Torsten Göpner im Erbgericht Wachau erstmals wieder eine Weihnachtsfeier für alle Kinder und Jugendlichen.