Materialleihsystem

Über Jahrzehnte wurde unser Materialleihsystem aufgebaut. Sportler bis 18 Jahre können sich auf freiwilliger Basis am Materialleihsystem über einen monatlichen Beitrag beteiligen. Dieser wird zusätzlich zu dem Mitgliedsbeitrag erhoben und berechtigt zu einer angemessenen Ausstattung des Sportlers entsprechend seines Alters und Leistungsstandes.

Der Verein stellt dem Sportler folgende Materialien zur Verfügung:

• 2 Paar Wettkampfski (Klassisch und Skating)
  • 2 Paar Trainingsski (Klassisch und Skating)
  • 3 Paar Stöcke (Klassisch, Skating und Skigang)
  • Skischuhe
  • Skiroller
  • Winterjacke
  • Trainingsanzug

Mit diesem Leihsystem werden die Eltern finanziell sowie zeitlich entlastet, da die Auswahl, Organisation und Neuanschaffung der notwendigen Skiausrüstung durch den Verein übernommen wird. Zusätzlich werden die Verbrauchsmaterialien für die gemeinsame Skipräparation (Steigwachse, Gleitwachse, Bürsten etc.) über den Materialbeitrag gedeckt.
Eigenständige, regelmäßige Skipflege und -präparation durch die Eltern oder Sportler ist dennoch zwingend notwendig, insbesondere vor Wettkämpfen.