Internationaler Sachsencup und City-Kids-Cup

Seit dem Winter 2017/2018 findet in Dresden der FIS Skilanglauf Sprint Weltcup statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird die Dresdner Ski-Woche durchgeführt. Einer der Höhepunkte dieser Woche ist der durch unseren Verein, in Kooperation mit dem SSV Sayda, veranstaltete Internationale Sachsencup. Hier haben die jungen Skisportler aus Sachsen die Möglichkeit, ihre Kräfte auf einer Weltcup geprüften Strecke zu messen. Mit am Start sind dabei auch Sportler aus Tschechien.

Die jüngsten Starter nehmen am City-Kids-Cup teil. Hier geht es noch nicht um Platzierungen und Zeiten. Es zählt der olympische Gedanke und jeder, der die Strecke bewältigt, ist ein Sieger.

Durch zahlreiche freiwillige Helfer des Vereins wird am Vorabend der Veranstaltung mit viel Enthusiasmus die Strecke auf Vordermann gebracht, sodass die jungen Wettkämpfer perfekte Bedingungen vorfinden.

Bei besten Bedingungen kämpften 176 Kinder und Jugendliche beim 4initia Sachsenpokal Dresden um die begehrten Punkte für die Sachsenpokal-Wertung. Beim City-Kids-Cup starteten 22 Kinder. Hier war jeder ein Sieger.

Ergebnisliste 4initia Sachsenpokal Dresden
   Ergebnisliste City-Kids-Cup
   Bildergalerie Prolog und City-Kids-Cup auf larasch.de
   Bildergalerie Finals auf larasch.de
   Livestream von SNOWGAMES.LIVE auf Youtube

Impressionen vom Wettkampftag

Bedingt durch einen sehr schneearmen Winter in der Saison 2019/2020 war der 3. Internationaler Sachsencup einer der wenigen Skiwettkämpfe, der in Sachsen durchgeführt werden konnte.

Ergebnisse City-Kids-Cup
   Ergebnisse Prolog
   Ergebnisse Finals

Bildergalerie auf larasch.de

Eine Woche, nachdem die Weltelite der Skilangläufer in Dresden um Medaillen und FIS-Punkte gekämpft hatte, ging es am Dresdner Königsufer erneut mehrsprachig zu. Am Sonnabend trafen sich beim 1. Internationalen Sachsencup 400 Kinder und Jugendliche aus dem In- und Ausland. Damit war es die meistbesuchte Veranstaltung in der Weltcuparena. Zu den Athleten gehörten die besten Nachwuchssportler aus Sachsen. Mit dabei waren auch 100 Kinder und Jugendliche aus der tschechischen Republik. Für sie ertönten alle Lautsprecheransagen neben der deutschen auch in tschechischer Sprache.

Ergebnisse City-Kids-Cup und Prolog
   Ergebnisse Finals

Bildergalerie auf larasch.de

Der Skiklub Dresden-Niedersedlitz hat jahrzehntelange Erfahrungen bei der Ausrichtung von Crossläufen. Mehr als 400 Starter sind bei Wilischlauf und Herbstwaldlauf kein Problem. Mit der Organisation des Internationalen Sachsencups im Sprint war unser Verein erstmals für einen Skiwettkampf verantwortlich.

Ergebnisse Junior Trophy
   Ergebnisse Prolog