23.-25. Januar 2026, Mühlleiten: Landesjugendspiele 2026

Unser Freitag Morgen begann mit einer kleinen Besprechung auf dem Sportplatz. Danach wurden die Autos beladen und es ging zu unserem Wettkampfort Klingenthal, wo das Mittagessen in der Kammklause bereits auf uns wartete. Nachdem wir alle gegessen und verdaut hatten, begann der Wettkampf um 14:00 Uhr mit dem ersten Start. Als erstes mussten 80 Meter Sprint im Doppelstock bewältigt werden und direkt im Anschluss dieselbe Strecke im Schlittschuhschritt. Nachdem alle im Ziel angekommen waren, wurde noch einmal die Strecke für den nächsten Tag inspiziert, bevor es dann in die Unterkunft ging. Alle Sportler waren im Kiez Waldpark Grünheide untergebracht. Nach dem Abendessen gab es eine große Eröffnungsfeier mit dem Entzünden unseres Feuers für diese Spiele und einer beeindruckenden Lasershow.

Am Samstag begann unser Tag mit einer kleinen Morgenwanderung und einem leckeren Frühstück. In der Skiarena Klingenthal angekommen, wurde die Strecke für den heutigen VSA-Lauf noch einmal genau unter die Lupe genommen. Danach wartete ein Probelauf auf uns, in dem wir die Strecke einmal fahren durften. Nach dem Mittagessen startete der Wettkampf um 13:00 Uhr mit dem ersten Start. Es ging über Wellen, durch zwei Schlupftore, über zwei Übersteiger, durch zwei Slaloms und über eine Schanze den Berg hinab ins Ziel. Nach dem letzten Start um 14:30 Uhr unternahm der Skiclub noch eine kleine Wanderung durch den Wald. Wieder im Kiez angekommen wurden die nassen Sachen aufgehangen und sich frisch gemacht, denn an diesem Abend wartete noch eine große Party auf uns. Wir bekamen Essenmarken und machten uns auf dem Weg zur Sporthalle, wo wir auch unser Abendessen bekamen. Wir tanzten, lachten, spielten, sangen, aßen und feierten den ganzen Abend. Es gab eine Show mit Cheerleadern und Akrobaten, Musik, eine Quizshow, einen Stand wo man sich am Biathlon versuchen konnte und einen über Doping.  Zum Ende hin haben sogar ein paar Jungs mitgetanzt, die sich davor eher mit den Basketballkörben beschäftigt haben. Wir hatten alle viel Spaß. Gegen 21:00 Uhr gingen wir wieder auf unsere Zimmer wo viele direkt ins Bett gefallen sind.

An unserem letzten Wettkampftag mussten wir wieder früh raus, da uns 1,5 km, 3 km oder 5 km Freistil erwarteten. Nach unserer Wettkampfvorbereitung ging die erste Altersklasse um 10:30 Uhr an den Start. Nachdem auch die letzten angefeuert wurden, konnte unser Siegerehrungs-Maraton beginnen.  Die ersten beiden Tage, also Sprint und VSA, wurden zusammen gewertet. Unser Verein hatte viele Preisträger mit 19 Medaillen und es wurde laut applaudiert. Nach einem Gruppenfoto ging es zum letzten Mittagessen in Klingenthal, wo noch eine letzte Teambesprechung abgehalten wurde um das Wochenende noch einmal auszuwerten. Im Anschluss wurde sich verabschiedet und nach Hause gefahren wo ich erstmal realisierte, dass am nächsten Tag wieder Schule ist. Ich finde die LJS eine ganz besondere Veranstaltung, da sie nur alle zwei Jahre stattfindet und da man auch außerhalb vom Wettkampf in Kontakt mit Kindern aus anderen Vereinen kommt, z.B. bei der Party. Hier auch noch einmal vielen Dank an unsere Trainer und Betreuer. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. 

-> Ergebnisse Sprint & VSA FT (Fr.+Sa.)

-> Ergebnisse Distanz FT (So.)

Aufgeschrieben von Lena S.

 

Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz