Unser Klub und das Hochwasser

Natürlich hinterlässt so ein gravierendes Ereignis wie das Elbehochwasser auch bei den dort eingesiedelten Sportvereinen seine Spuren. Durch das Ostragehege mit einer Vielzahl von Sportplätzen strömt ein reisender Fluss. DSC, Sportgymnasium, Dynamonachwuchs und viele andere Vereine können dort nicht mehr trainieren.

Auch unser Klub ist betroffen. Alle Schulsporthallen wurden für den außerunterrichtlichen Trainingsbetrieb gesperrt. Selbst die Wettkampfmöglichkeiten sind angeschränkt. Zum „Bike und Run“ am 02. Juni in Neukirch ließen die Eltern ihre Kinder wegen des Dauerregens nicht anreisen, und das Drachenbootrennen für den Nachwuchs am 05. Juni in Pirna musste ganz ausfallen.

Einige Klubmitglieder und Förderer hat es persönlich getroffen: Wasser im Keller und Wasser vor der Haustür, kein Strom in der Wohnung und keine Heizung. Das gilt vor allem für die Laubegaster Sportfreunde. Familie Durdel, Uwe Rodig und Gernot Heidrich-Meisner sind in ihren vom Wasser umgebenen Wohnungen geblieben, während die Familien Bäcker, Hauswald und Primus sowie Simone Bilz und Beate Heidrich-Meisner mit ihren Kindern die Wohnung verlassen und bei Freunden und Bekannten Unterschlupf gefunden haben. Auch Familie Claußner aus Tolkewitz ist ausgezogen und versorgt mit dem Schlauchboot die zurück gelassenen Katzen. Zu Wolfgang Schütze in Gohlis ist die Verbindung abgerissen, vermutlich steht bei ihm das Wasser bis zum ersten Stock.

Der Elbpegel sinkt, und bald beginnt das große Aufräumen. Hier ist die Hilfe derjenigen gefragt, die vom Hochwasser verschont geblieben sind. Erste Einsätze hat es schon gegeben.