Ausblick auf „50 Jahre Skiklub Dresden-Niedersedlitz“ im Jahr 2014

Bei der Herausgabe unserer Klubchronik am Jahr 2010 ist das Jahr 1964 als Gründungsjahr für unseren Verein festgelegt worden. Eine Gruppe von Langläufern gab es schon seit den 50er Jahren in der damaligen BSG Motor Niedersedlitz (unter ihnen Carl Viehrig und Frieder Spranger). Sie gehörten der Sektion Wandern und Bergsteigen an. 1964 trennten sie sich von den Wanderern und Bergsteigern und gründeten eine eigene Sektion Ski.

Dieses Ereignis jährt sich im kommenden Jahr zum 50sten Mal. Natürlich wird das Jubiläum in einer Festveranstaltung entsprechend gewürdigt und gefeiert. Im Januar tritt unser Vorstand zusammen, um erste Festlegungen bezüglich Termin und Umfang der Feierlichkeiten festzulegen. Außerdem müssen Helfer für die Vorbereitung des Festes gefunden und erste Absprachen über Kosten und Finanzierung getroffen werden.

Bereits in Arbeit in eine Festschrift mit dem Titel „50 Jahre Skiklub Dresden-Niedersedlitz“. Dem Redaktionsbeirat gehören Olaf Reichelt, Marie Michael und Markus Fritzsche an. Verantwortlicher Redakteur ist Frieder Spranger. Dieses Dokument ist eine Ergänzung zu unserer Klubchronik „Spuren im Schnee“ und beschreibt die Entwicklung unseres Klubs von 2010 bis zum Winter 2014.

Die Festschrift bildet mit der Chronik eine Einheit. Da fast alle unsere Sportlerfamilien eine Chronik besitzen, ist keine Nachauflage vorgesehen. Für die Familien, die 2010 und später zu uns gekommen sind, gibt es noch mehrere Restexemplare. Sie können zum Preis von 25,- € bei Olaf oder Frieder gekauft werden (fehlt vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk?). Vorher kann das in Luga lagernde Anschauexemplar begutachtet werden.