29.Mai 2014: Himmelfahrtstouren mit Fahrrad und Paddelboot

Für alle ein freier Wochentag, für viele zusätzlich ein Brückentag und für unsere Sportschüler ein verlängertes Wochenende: Da konnte man das übliche Training hinter sich lassen und mit den Sportfreunden irgend etwas Außergewöhnliches unternehmen.

Ganz ohne körperliche Betätigung ging es jedoch nicht. Dafür hatten schon unsere Übungsleiter gesorgt. Richard Wetzel (TG 1) und Natalie Dsaak (TG 4) waren mit den Jüngsten und deren Eltern auf dem Fahrrad unterwegs (siehe Foto von Olaf Reichelt). Trotz des anfänglichen Nieselregens wurde die geplante Route in voller Länge durchfahren. Sie führte von Pillnitz durch den Helfenberger Grund auf die Höhe bis zum Ullersdorfer Golfplatz. Hier gab es eine erste Rast. Weiter ging es in Richtung Westlausitz bis Dürrröhrsdorf. Dort lockte die Abfahrt nach Pirna, von wo aus der Elberadweg zurück zum Ausgangspunkt benutzt wurde.

Die Älteren bereisten in zwei voneinander unabhängigen Teams vier Tage lang mit Zelt und Paddelboot den Spreewald. Robert Kloß und Katharina Riedel waren bei ihrer TG 2, und Patrick Langer betreute die Jugendlichen der TG 3.  Hier hatten je vier der in Dresden und in Oberwiesenthal trainierende Sportler die Gelegenheit genutzt, wieder einmal beisammen zu sein. Auf der Tour vom Köthener See nach Lehde und zurück wurden etwa 65 Kilometer bewältigt, und alle waren sich einige, dass sie das schon zur Tradition gewordene Himmelfahrtspaddeln auch im nächsten Jahr wiederholen werden.