25. August 2014: Vorbereitung auf die kommende Wintersaison in Klingenthal mit Warten im Stau

In der letzten Ferienwoche ist es wieder so weit: Das alljährliche Sommertrainingslager im vogtländischen Klingenthal konnte beginnen. Jahr für Jahr dient es der Vorbereitung auf das Herbsttraining und die bevorstehende Skisaison.

Die Anreise dauerte dieses Mal doppelt so lang wie gewöhnlich. Eine Autobesatzung brauchte sogar 4 anstelle der üblichen 1 ¾ Stunden. Bereits am Autobahndreieck Dresden-West standen unsere Autos eine Stunde lang im Stau. Auch im weiteren Verlauf gab es Behinderungen, so dass der Trainingsbeginn erst gegen 11 Uhr möglich war.

Drei Übungsleiter und 24 Sportler im Alter von 8 bis 18 Jahren hatten sich in die Teilnehmerliste eingetragen. Der Weggang einiger langjähriger Übungsleiter führte zu einer auffälligen Verjüngung des Leiterteams. Mit Patrick Langer (22), Robert Kloß (24) und Natalie Dsaak (18) sowie Annalena Enold (15) als Übungsleiterhelferin ergab sich ein Durchschnittsalter von gerade einmal 20 Jahren. Doch gleich von Beginn an zeigten unsere jungen Helfer, dass sie würdige Nachfolger unserer älteren und erfahrenen Übungsleiter sind. Mit maßvoller Strenge und viel Abwechslung im Trainingsverlauf konnten sie sich bei den Kindern und Jugendlichen von Anfang an den notwendigen Respekt verschaffen.