18.-20. November 2022, Zinnwald: TG4-Wochenende

Vom 18.11. bis zum 20.11. hatten Anke und Cathleen wieder zum TG4-Wochenende auf die Klügelhütte in Zinnwald eingeladen. Der Besitzer hat fast alle Zimmer in den letzten Jahren in Eigenleistung saniert, so dass wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es Sonnabendvormittag auf die Wiesen an der Grenze zu Tschechien (Titelbild). Eine dünne Schneeschicht und Raureif bei – 8 °C schafften günstige Bedingungen, um die ersten Rutschversuche auf Skiern zu unternehmen. Ohne zu murren, schnallten sich auch die Jungs der Gruppe die schicken alten pinkfarbenen Germinaski an. Ein SZ-Reporter entdeckte die Kinder bei ihrem Training und so hat es die TG4 sogar in den Lokalteil der Pirnaer Zeitung geschafft.

Wir Eltern nutzten den Vormittag und wanderten in einer reinen Elterngruppe über den Pramenac (Bild 2) mit Sicht auf das Böhmische Mittelgebirge und ins Böhmische Becken mit seinen rauchenden Schornsteinen Richtung Wittichbaude. Bei einer Einkehr in die vordere Gaststätte schmeckte das tschechische Bier den meisten so gut, dass es gleich 2 Runden gab. Danach ging es auf der Skimagistrale zur Hütte zurück. Eine zweite Gruppe mit Kleinkindern wanderte unterdessen zur Kohlhaukuppe.

Nachmittags hatte Anke zum Basteln gerufen. Mit viel Fingerspitzengefühl wurde mit kleinen bunten und etwas leichter mit dickeren goldglänzenden Streifen eine Adventskerze beklebt und danach beschriftet (Bild 3). Dann ging es zum Lüften noch einmal raus. Mit Skihascher und einigen Skirunden konnte sich jedes Kind ein Gummibärchen verdienen.

Abends wurde traditionell der Knopfkönig gesucht (Bild 4). Am Ende gab es mit jeweils 17 Knöpfen einen Zweikampf, den Kurt für sich entscheiden konnte. Sonntagvormittag sind wir alle gemeinsam zu einer Runde um den Lugstein aufgebrochen. Gegen Mittag zog dann der Böhmische Nebel über den Kamm, was uns den Abschied erleichterte. Liebe Anke und Cathleen, vielen Dank noch einmal von der TG4 für dieses schöne Wochenende.

Aufgeschrieben von Anke K.

Zeitungsartikel (Erschienen am 21.11.2022 in der Sächsischen Zeitung – Pirna)