25. April 2015, Schneckenmühle bei Liebstadt: Saisonabschluss und neue Struktur des Kinderbereichs

Knarrende Balken und quietschende Scharniere, das war der schummrig-heimeliche Rahmen unserer diesjährigen Saisonabschlussveranstaltung. Roland Dsaak hatte im Ferien- und Kinderdorf  Schneckenmühle eine originelle Bleibe entdeckt, in dessen weiträumigen Gelände unsere Mitglieder und Gäste viele Möglichkeiten der Betätigung fanden. Für das Essen mit Gegrilltem und vielen von den Eltern mitgebrachten Zutaten stand die Scheune zur Verfügung, die auch für den offiziellen Teil der Veranstaltung vorgesehen war.

In seiner Festrede stellte Roland die bis Juni einzuführende neue Struktur des Kinderbereichs vor. Dem Alter entsprechend wird es vier Trainingsgruppen geben. Bei den Jüngsten (TG 4, bis AK 7) stehen Spiel und Freude an der Bewegung im Vordergrund. In der TG 3 (AK 8 bis 10) kommt der Technikausbildung besondere Bedeutung zu, und in der TG 2 (AK 11 bis 15) soll die erlernte Technik zu Leistungen führen, die einzelnen Sportlern den Wechsel in das Leistungszentrum Oberwiesenthal ermöglichen. In der TG 1 (ab AK 16) kommt es auf viel Abwechslung und gemeinsame Unternehmungen an, um diese Altersgruppe weiter an unseren Verein zu binden.

Mit viel Spannung wurden die Auszeichnungen für unsere Kinder erwartet. Unter anderem ging es um die klubinterne Athletikausbildung.  Darin holte sich Nico Dsaak mit 1939 Zählern den ersten Platz, gefolgt von Arvid Reichelt (1664) und Leon Schäfer (1544). Noch interessanter war, wer in die neue Leistungsgruppe berufen worden ist. Zu den Auswahlkriterien gehören nicht nur eine regelmäßige Trainingsbeteiligung und die Erfüllung bestimmter sportlicher Normen, sondern auch gute schulische Leistungen. Nur drei Sportler (Arvid, Nico und Florian) haben diese anspruchsvollen Ziele erreicht. Um eine schlagkräftige Gruppe zu bilden, wurden weitere sieben Kinder in den erweiterten Kreis der Leistungsgruppe aufgenommen.