02. Mai 2015, Dresden und Osterzgebirge: 100-km-Duathlon mit drei Niedersedlitzern in der Siegermannschaft

Der 100-km-Duathlon ist ein Mannschaftswettbewerb mit Fünferteams,  die vier Fahrräder mit sich führen. Das bedeutet, dass im Wechsel stets ein Teammitglied zu Fuß unterwegs ist. In diesem Jahr wurde das anspruchsvolle Rennen zum 20. Mal ausgetragen. Unser Verein war erstmals 2006 mit der Mannschaft Dirk Römhild, Frank Blumensaat, Ralph Koritz, Hartmut Schippers und Dirk Seidel dabei, die in der Zeit von 6:13 Stunden mit 10 Min. Vorsprung als leistungsstärkste Gemeinschaft das Ziel erreichten. Dieser Erfolg ließ sich bisher nicht wiederholen.

Der Verein „VfA endLOS Dresden e.V.“ veranstaltet diesen interessanten und sportlichen Duathlon. Liane Heinrich und Jörg Leupold sind dabei die Hauptakteure bei der Organsation der Veranstaltung. Ihr Sohn Richard Leupold, Mitglied unsereres Vereins, hatte wieder mit seinen Klubkameraden Arne Reichelt und Niklas Rombock sowie zwei weiteren Oberwiesenthaler Sportschülern (Jacob Vogt und Franz Bergelt) eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt. Der Wettkampf begann mit Startnummer 50, der im Minutenabstand die Nummern 49, 48 usw. folgten. Als letzte ging Richards Mannschaft mit Startnummer 1 mit dem Namen XC-Team-Oberwiesenthal auf die Strecke. Spannend war es nur bis zur dritten Verpflegungsstelle bei km 60. Dort hatten sie das Team Triathlon Harburg mit Startnummer 11 als letzte der vor ihnen gestarteten Mannschaften überholt. Damit war ihr Sieg gesichert. Zwar blieben ihnen von da an die Harburger dicht auf den Fersen, doch sie hatten ja schon 10 Minuten gegenüber den Startern mit Nummer 1 eingebüßt, die mit mehr als 10 Minuten Vorsprung nach 6:18 Stunden die Zielgerade passierten.

Mit Startnummer 16 wagten sich erstmals die Skiklubpapas in dieses Event. Das erforderte allerhand Selbstvertrauen, denn die Strecke führte nicht wie bisher rund um Dresden, sondern ins bergige Erzgebirgsvorland bis hinauf nach Altenberg. Doch sie konnten sich trotz Reifenpanne gegenüber vielen jüngeren Mitstreitern durchsetzen und mit Rang 23 nach 8:31 Stunden im Mittelfeld platzieren. Das Powerteam Dresden mit Nummer 33, das sich aus Vertreten der Skizunft und unseres Klubs zusammensetzte, war vom Pech verfolgt. Nach Reifenschäden und Wadenkrämpfen musste ein Mitglied ausscheiden. Schließlich bewältigten Robert Kloß, Ruth und Karl Heidrich-Meisner sowie Sven Bandowski (Skizunft) sicher vor Zielschluss die vorgegebene Strecke. Auch der 15-jährige Karl, der vom Sprecher als Jüngster aller Teilnehmer ausgerufen worden ist, hatte diese 100 km gut überstanden.

Im Foto unser Team „Skiklubpapas“ mit Swen Hauswald (links), Andreas Otto, Jörg Schäfer, Dirk Römhild und Uwe Durdel vor dem Start