11./12 Juni 2015: Neuigkeiten von der Jahreshauptversammlung

In diesem Jahr wurde die Jahreshauptversammlung wie schon einmal 2013 in das Sportheim Luga verlegt. Das bedeutete weniger Kosten, aber einen umso größeren Aufwand für die Vorbereitung, denn die Versammlung beginnt traditionsgemäß mit einem gemeinsamen Abendessen. Dieses Essen wurde sorgfältig von Heike Reichelt mit tatkräftiger Unterstützung durch Astrid und Nathalie Dsaak zur Zufriedenheit aller Teilnehmer zusammengestellt.

Unser Vorsitzender, Olaf Reichelt, konnte in seinem Rechenschaftsbericht auf bemerkenswerte sportliche Erfolge sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene hinweisen. Dadurch ist das Ansehen unseres Klubs weiterhin gestiegen, was uns mehrere Auszeichnungen einbrachte wie die Ehrung als „Verein das Jahres“ oder den  „Jugendförderpreis“. Damit waren auch mehrere Geldprämien verbunden, deren Gesamtsumme  im oberen vierstelligen Bereich liegt.

Maßgeblichen Anteil an den sportlichen Erfolgen haben unsere fünf in Oberwiesenthal trainierenden Sportschüler. Nur zwei von ihnen, Richard und Arne, bleiben an dem Bundesleistungszentrum. Richard (U18) ist Bundeskader C geworden, und Arne (U20) hat eine Bundeswehrstelle mit Förderung bekommen und kann somit als Landeskader auch nach Abschluss des Abiturs weiter in Oberwiesenthal trainieren. Niklas (U20), ebenfalls Abiturient, hat die Chance, ein Stipendium an einer Uni in den USA zu bekommen, dort zu studieren und in einem Skilanglaufteam weiter zu trainieren. Ruth (U20) und Julius (U16) hören mit dem Leistungssport in Oberwiesenthal auf. Dafür wird Arvid Reichelt (U14) nach den Ferien an das Oberwiesenthaler Sportgymnasium wechseln.

Voraussetzung für einen Wechsel nach Oberwiesenthal ist ein gut betreuter Nachwuchsbereich. Nachdem Richard Wetzel dessen kommissarische Leitung aus familiären und beruflichen Gründen abgegeben hat, konnte Roland Dsaak als sein Nachfolger gewonnen werden. Seine Wahl in den Vorstand erfolgte ohne Gegenstimme.

Zum Foto: Blumen gab es für sieben Klubmitglieder, die mit einer Auszeichnung geehrt worden sind, unter ihnen (von links) Nathalie Dsaak, Astrid Dsaak und André Noack, daneben unser neues Vorstandsmitglied Roland Dsaak und Sohn Nico