20./21. Juni 2015: Erfolge beim Adelsberglauf Chemnitz und Drachenbootrennen Pirna

Große Neuerung für die Landesrangliste der Langlaufkinder AK 10 bis 15: Zu den bisherigen zwei Athletiküberprüfungen kommt als dritter Sommerwettbewerb ein Crosslauf dazu. Probehalber wurde der Nachwuchs schon einmal zum Adelsberglauf nach Chemnitz eingeladen. Doch so richtig ließen sich die Kinder unseres Klubs nicht dafür begeistern: Nur vier von ihnen stellten sich dem Starter, jedoch zwei von ihnen eroberten sich den Altersklassensieg: Arvid Reichelt (U14 mit 13 Startern über 5 km) und Nico Dsaak (U12, 11 Starter, 2,5 km).

Ganz anders war die Beteiligung beim Pirnaer Drachenbootrennen. Zur Besatzung eines Bootes gehören 20 Sportler. Die Mannschaft des Skiklubs Dresden-Niedersedlitz ging unter dem Namen „die schlagkräftigen Eisbären“ als Favorit in das Rennen, denn es galt, den Sieg vom vergangenen Jahr zu verteidigen. Sie beteiligten sich am Wettbewerb der Mixteams, die sich aus männlichen und weiblichen Teilnehmern zusammensetzen. Auch altersmäßig ergab sich bei uns eine breit gefächerte Truppe von der 10-jährigen Kristina Schenk als Trommlerin und dem 13-jährigen Marcel Durdel bis zu Erwachsenen nahe dem Rentenalter.

Sechs Boote traten gegeneinander an. In den Vorrunden konnten sich die Eisbären einen Platz für das A-Finale (Platz 1 bis 3) sichern, aus dem sie schließlich mit einem Vorsprung von einer halben Bootslänge als klarer Sieger hervorgingen.

Zum Foto: Das Boot der siegreichen Eisbären