17. August 2015, Beginn der Herbstsaison mit bedeutenden Neuerungen

Die Schulferien gehen am kommenden Sonntag zu Ende, und am Montag beginnt der Unterricht. Für unsere Langläufer es ist mit den freien Tagen schon jetzt vorbei, denn die Vorbereitung auf die neue Trainings- und Wettkampfsaison hat bereits begonnen.

21 Kinder und Jugendliche weilen seit heute für fünf Tage im Begegnungszentrum Mühlleithen. Hier geht es darum, sich durch erste intensive Trainingseinheiten den Start in die neue Saison zu erleichtern. Danach treffen sich die Sportler in Dresden nur noch einmal in den bisherigen Trainingsgruppen (TG). Nach der offiziellen Saisoneröffnung am 27. August tritt für unseren Nachwuchs eine neue Struktur in Kraft. Die Jüngsten (bisher TG 5) gehören der neuen TG 4 an, die aus lediglich neun Kindern besteht. Das ermöglicht ein besseres Eingehen auf die Belange unserer Vereinskücken und lässt noch Platz für einige Neuzugänge. Die Gruppe der Ältesten (bisher TG 2/3) heißt dann TG 1. Sie wird von unseren Jugendlichen und einigen jungen Erwachsenen gebildet, die das Jugendalter schon hinter sich gelassen haben.

Dem Leistungszentrum Oberwiesenthal gehören drei (bisher fünf) unserer Mitglieder an. Arne Reichelt hat nach erfolgreich bestandenem Abitur das Sportgymnasium verlassen. Er bewohnt seit zwei Wochen zusammen mit seinem einstigen Klassenkameraden Vincent Waller nahe der Sportschule ein geräumiges Appartement und wird beim Training vom mehrfachen Weltcupsieger René Sommerfeldt angeleitet. Sein Bruder Arvid, 13 Jahre alt, hat jetzt auch das elterliche Haus verlassen und ein ziemlich beengtes Internatszimmer mit seinem Altersgefährten Carlos Lang aus Geyer bezogen.

Zum Foto: Für Arvid (rechts im Bild) gibt es die auffälligsten Veränderungen. Vor  seiner ersten Nacht in der neuen Umgebung wurden er und sein Bruder Arne von den Eltern zu einem zünftigen Abendessen in das Restaurant zum Hotel Jens Weissflog eingeladen.