31. Dezember 2015: Carl Viehrig, Gründungsmitglied und Förderer unseres Klubs, tödlich verunglückt

Wir trauern um unseren Sportfreund Carl Viehrig. Am 24. Dezember 2015 konnten wir noch im engsten Freundeskreis seinen 80. Geburtstag feiern. Carli war, wie immer, gut aufgelegt, gesprächig und voller Pläne für die Zukunft. Alle freuten sich schon auf die für den 07. Januar 2016 geplante Geburtstagsfeier im erweiterten Freundeskreis. Doch dazu sollte es nicht mehr kommen.

Am Mittag des 31. Dezember unternahm Carli mit mehreren Sportfreunden eine Wanderung zum Lambertstein in der Nähe des Bielatals. Auf dem Anstieg zum Gipfel geschah das Unfassbare: Carl stürzte unbemerkt von den anderen in die Tiefe. Wenig später wurde er etwa 10 Meter unterhalb des Wanderwegs entdeckt. Seine schweren Kopfverletzungen hatten zum sofortigen Tod geführt.

Unseren Klub gäbe es ohne Carli in der heutigen Form nicht. Vor 65 Jahren hatte er eine Gruppe Gleichgesinnter um sich versammelt, um mit ihnen zu klettern und Ski zu laufen. Diese jungen Leute gründeten 1964 in der damaligen BSG Motor Niedersedlitz eine Sektion Ski, der Carli von 1972 bis 1990 als Sektionsleiter angehörte. Nach der Wende 1990 entstand aus dieser Sektion der Skiklub Dresden-Niedersedlitz.

Freunde und Bekannte nehmen Abschied von Carli am Freitag, den 15. Januar 2016, 12:00, auf dem Friedhof Leubnitz-Neuostra.