05. August 2016: Ende der Ferien und Beginn der Herbstsaison mit dem Trainingslager in Klingenthal

Für unsere Nachwuchssportler enden die Ferien gewöhnlich eine Woche früher als bei anderen Kindern. So auch in diesem Sommer, weil sie sich im vogtländischem Klingenthal auf die bevorstehende Herbstsaison vorbereitet haben. Katja Göpel, die Mutter von Marie und Henry (7 und 8 Jahre alt) war als Betreuerin zum ersten Mal dabei. Sie hat uns darüber einen ausführlichen Bericht zukommen lassen, der hier schon einmal auszugsweise wiedergegeben wird:

12 Jungen und 6 Mädchen fanden sich am 1. August mit 3 Übungsleitern am Bahnhof Niedersedlitz ein, um gemeinsam ins Trainingslager zu starten. In Klingenthal angekommen, wurden die Zimmer bezogen, und 9:45 Uhr begann die erste Trainingseinheit mit Lauf und Laufschule, geteilt in eine ältere und eine jüngere Gruppe, was auch das gesamte Trainingslager beibehalten wurde. Nach dem Mittagessen 12 Uhr gab es täglich eine Ruhephase, bevor ca. 14:30 Uhr eine weitere Trainingseinheit begann. Nach leckerem und immer mit einem kleinen Extra versehenen Abendessen gab es dann 19:00 Uhr immer noch eine einstündige Einheit, meist in der Halle und spielerisch.

Viele Stunden verbrachten die Kinder und Jugendlichen trotz des schlechten Wetters auf Inlinern und Skirollern. Nachdem am Mittwochvormittag ein Duathlon stattfand, wanderten wir, wieder bei strömendem Regen, zur Grube „Tannenberg“ und erlebten eine spannende Führung unter Tage. Dort regnete es zwar nicht, war aber dafür hundekalt. Am Freitag fand nach dem Mittagessen noch ein interner Wettkampf in Form eines Crosslaufes über 1,6 km, 2,3 km bzw. 5 km statt, bevor nach einer letzten Besprechung und der Übergabe kleiner Preise für den Duathlon, den Crosslauf und die Zimmerordnung alle Teilnehmer geschafft den Heimweg antraten.

Zum Foto von Katja Göpel: Eröffnung des Lehrgangs vor der Unterkunft in Klingenthal