14. August 2016, Geising: Zwei Altersklassen-Siege beim 17. Kohlhau-Mountain-Cup

Unter den 170 Startern waren Vertreter aus ganz Sachsen zu finden. Neben den Aktiven aus dem Osterzgebirge und Dresden stellten sich u. a. auch Sportler aus Leipzig, Chemnitz und Hoyerswerda dem Starter. Es muss schon etwas Besonderes sein, wenn man die weite Anfahrt auf sich nimmt. Vor allem die Bike-Strecken hatten es in sich. Vom Geisinger Hüttenteich ging es teils über steile Graswege bis hinauf zur Zinnwalder Flur, und bei den flotten Abfahrten musste man höllisch aufpassen, dass man die Kurve kriegt.

Auch zehn Langläufer aus dem Skiklub Dresden-Niedersedlitz waren dabei. Sie zeigten sich als ebenbürtige Partner. Bei den Kindern der AK 11/12 gewann Carolin Otto souverän den Wettbewerb über 400 m Cross und 4 km Mountain-Bike, in der AK 13/14 (400m/6 km) wurde Lucy Hauswald Sechste.

Von den Fünfzehn- und Sechszehnjährigen waren 400 Meter beim Schwimmen und 10 km mit dem Mountain-Bike zu bewältigen. Hier war unser Klub viermal vertreten. Als Erster erreichte Johann Ziegengeist das Ziel, auf Platz 2 folgte bereits Leon Schäfer. Marcel Durdel und Vincent Kaul beendeten dieses Rennen mit den Plätzen 4 und 6. Im Wettbewerb der Männer AK 17 bis 35 mit 600 m Schwimmen und 20 km Mountain-Bike belegten Patrick Langer und Karl Heidrich-Meisner die Plätze 4 und 6.

Zum Foto von Ines Ziegengeist: Bei der Siegerehrung der AK 15/16 wurden alle vier unserer Jugendlichen nach vorn gerufen. 1. Platz Johann, 2. Leon, 4. Marcel und (nicht im Bild) 6. Vincent.