25.-29. Mai 2022, Spreewald: Paddeltour der TG1

Es ist bereits eine längere Tradition der TG1 (mit einigen Erwachsenen), zu Himmelfahrt paddeln zu gehen. Nach einer kleinen Pause wurde es dieses Jahr nun wieder Zeit für die Bootstour.

Mittwochabend ging es los: Abfahrt in Richtung Prieros an der Dahme. Am nächsten Morgen war Start der diesjährigen Paddeltour mit fünf Sportlern (Mercedes B., Mirja D., Adrian K., Florian B. und Johannes K.) und fünf Erwachsenen, darunter Patty, unser Übungsleiter. Von dort aus ging es auf der Dahme und der Spree durch den Unterspreewald bis nach Beeskow.

Nachdem also alle schon den ersten (ziemlich langen) Paddeltag hinter sich hatten, bin ich erst am Donnerstagabend dazu gestoßen. Generell war es dieses Jahr aufgrund von Jungendweihen, etc. ein regelrechtes Kommen und Gehen. Allerdings änderte das nichts daran, dass auf Wasserwanderrastplätzen gezeltet wurde. So fand sich auch am Donnerstag in Großwasserburg neben vielen Autos und Wohnwagen noch ein Platz für unsere Zelte und Boote. Gekocht wurde für die ganze Mannschaft auf Campingkochern, die es alle zusammen ermöglichten, das leckere Essen zu machen. Der nächste Tag begann wie immer mit Nutella- und Käsebrötchen, Zusammenpacken und Losfahren. Nach einer Mittagsstärkung am Imbiss war dann auch der Neuendorfer See mit Wellen kein Problem. Auch wenn das Wetter an dem Tag eigentlich nicht direkt zum Baden einlud, wurde das Umsetzen der Boote mit einer Lore bei einer Schleuse direkt genutzt, um zumindest unser Kanu mit maximaler Geschwindigkeit wieder in das Wasser zu schießen und alles nass zu machen. Zum Glück war es da nicht mehr weit bis zum nächsten Wasserwanderrastplatz in Kossenblatt.

Am Samstag ging es dann bis zum Rastplatz Kummerow, kurz vor dem Ziel Beeskow, so dass am Sonntag nur noch ein Schlusssprint gemacht werden musste. Für das abendliche Championsleague-Finale konnte dabei auch schnell eine Gartenlaube vom freundlichen Nachbarn zum Fußballschauen organisiert werden.

Nach einem Abschluss-Eisessen am Sonntag wurde dann die Rückreise nach Dresden angetreten.

Wie so häufig war es auch dieses Jahr wieder ein super Erlebnis. Bis nächstes Jahr – mit vielleicht einer größeren Anzahl Sportler und Sportlerinnen!

Eure TG1, aufgeschrieben von Johannes K.