17. Dezember 2016, Oberwiesenthal: Zweimal Bronze für unsere Kinder beim Sachsenpokal und Silber für Arne beim Deutschlandpokal

Der Wettkampfplan sah ein ruhiges Wochenende für die Skiarena in Oberwiesenthal vor, es war nur Training angesagt. Doch daraus wurde nichts. Wegen unzureichender Schneeverhältnisse musste der Sachsenpokal (SaPo) von Sayda und der Deutschlandpokal (DP) von Ruhpolding zum Fichtelberg verlegt werden. Am Sonnabend kam es besonders dick: Vormittags waren die Loipen von den Teilnehmern des DP belegt, und am Nachmittag ermittelten die Kinder beim Vielseitigkeitswettbewerb (VSA-Sprint) zum Sachsenpokal ihre Besten.

Unsere in Dresden trainierenden Kinder hatten es besonders schwer. Beim VSA-Sprint waren mehrere Hindernisse zu durchlaufen, die ein intensives Training voraussetzten. Doch wo sollte man in Dresden üben, wenn es am Schnee fehlt? Da blieben nur wenige Tage für eine Trainingsfahrt nach Zinnwald. Trotzdem wagten sich elf Kinder an das Abenteuer VSA, und alle kamen mit den gestellten Aufgaben zurecht. Zwei von ihnen erreichten Medaillenplätze: Neben Arvid Reichelt (S15m), der in Oberwiesenthal trainiert, kam auch Florian Bäcker (S10m) auf Platz 3, und Nico Dsaak (S13m) erreichte mit Rang 5 einen weiteren Urkundenplatz.

Beim Deutschlandpokal war unser Klub durch Arne Reichelt (M20) vertreten. Für den 10-km-Klassikwettbewerb fühlte er sich besonders gut gerüstet. 77 Männer, Junioren U20 und Jugendliche U18 erschienen in der gemeinsamen Ergebnisliste. Den Sieg holte sich denkbar knapp Thomas Hauber aus Pfronten (Bayern) in 26:18,5 min, denn nur 0,2 Sekunden trennten ihn von Arne (26:18,7), dem Zweitplatzierten. Herzlichen Glückwunsch an Arne! Hoffen wir, dass es für ihn beim nächsten DP und besonders Ende März zu den Deutschen Meisterschaften genauso gut klappt.  

Zum Foto: Einige unsere Kinder vor dem Start zum VSA-Sprint, von links Sebastian, Adrian und Nico sowie die Mädchen Lisa, Paula und Lucy.