18.-19. November 2017: Anwintern in Zinnwald und erster Schneekontakt

Die Jugendherberge Jägerhütte in Zinnwald bietet den idealen Rahmen für unser zweitägiges Anwintern: Vollverpflegung, eine Kapazität von 65 Betten und mehrere Räume für die Freizeitgestaltung. In diesem Jahr kam uns das eher unfreundliche Wetter zugute, denn über Nacht war die Landschaft mit einer zauberhaften Schneeschicht überzuckert worden. Schade, dass wir mit 30 Teilnehmern die Jugendherberge nur zu knapp 50 % auslasten konnten.

Hauptanliegen des Anwinterns ist es, Sportlereltern und Mitglieder aller Altersgruppen unter einem Dach zusammen zu führen, damit sie sich bei Spiel und sportlicher Betätigung besser kennenlernen. Am Sonnabend stand allerdings das Gruppentraining im Vordergrund. Die Jüngsten tobten sich mit ihrem Übungsleiter Robert Kloß auf Skirollern aus, die etwas Älteren übten sich mit Nathalie Dsaak in Stockläufen, und bei den Jugendlichen waren unter Anleitung von Patrick Langer Cross- und Bergtraining angesagt. Eltern und erwachsene Klubmitglieder unternahmen unter Leitung von Jörg Ruttloff und unseres Vorsitzenden Olaf Reichelt eine 24 Kilometer lange Wanderung durch das Osterzgebirge mit Abstecher nach Tschechien.

Am Abend ging es hoch her, als sich alle zu gemeinsamer Unterhaltung mit Bilderraten und Gesellschaftsspielen in der Herberge versammelten. Gemeinsam ging es am Sonntag weiter mit einem Orientierungslauf, an dem sich fünf Vierer- bzw. Fünfermannschaften beteiligten, die bunt gemischt aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammen gesetzt waren.

Zum Foto: Die spätere Siegermannschaft beim Orientierungslauf mit den Kindern Arvid Löwe und Felix Kästner sowie mit unserem Sportlervater Sven Kaul und unserem Jugendlichen Arvid Reichelt.