31. Oktober 2023, Dresden-Zinnwald-Dresden: „Hohe Tour“

Auch in diesem Jahr sind vier Skiklub-Mitglieder und ein Freund von Adrian K. am Reformationstag die „Hohe Tour“ gefahren. Wieder nur eine kleine Runde, ein paar der angemeldeten Teilnehmer hatten im Vorfeld noch kurzfristig abgesagt.

Mit Temperaturen um die 10 Grad und kaum Regen war das Wetter besser als vorhergesagt. Allerdings forderten die Wege und Trails im Wald, auf Grund der Niederschläge der vergangenen Tage, die Kondition und das fahrtechnische Können der Teilnehmer. Olaf S. hatte außerdem noch ein paar interessante Weg-Alternativen in Petto. So staunten die Wanderer in den Tyssaer Wänden nicht schlecht, als ihnen ein paar Mountainbiker entgegen kamen.

Die Mittagspause in Tisá fand diesmal vor der Touristenbaude statt. Es gab eine schnelle Rast aus dem Bike-Rucksack. Nur Uwe R. genoss Gulasch mit Knödeln in der Baude und Olaf S. genehmigte sich ein tschechisches Kaltgetränk im Glas.

Die letzten Kilometer in Richtung Elbtal waren schnell absolviert. Ein „Höhepunkt“ war in diesem Jahr noch die Fahrt durch den seit 2021 gesperrten Hirschgrund in Reinhardtsdorf-Schöna.

Auf dem Elberadweg Richtung Dresden hieß es dann „Kette rechts“. Glück hatten wir bei den beiden Bahnübergängen in Rathen – keine Wartezeit – und so waren (fast) alle pünktlich zum Nachmittags-Kaffee wieder zu Hause.

Fazit: Eine sehr schnelle und sportliche „Hohe Tour“, aber das hatten die TG1-Jungs im Vorfeld schon angekündigt.

Zum Foto: Mittagspause an der Turistická chata Tisá