01. und 16. Dezember 2017, FIS-Rennen in Santa Caterina (Italien) und Deutschlandpokal in Oberwiesenthal: Richard gewinnt die Sprintwettbewerbe

Richard Leupold, mehrfacher Deutscher Jugend- und Juniorenmeister, ist in die Erwachsenenklasse aufgestiegen. Hier muss er noch seinen Platz finden. Nicht nur, dass dieser Klasse ein Dutzend Jahrgänge angehören – mit 20 Jahren ist er einer der Jüngsten in diesem umfangreichen Starterfeld. Seine Ergebnisse bei den Herren 21 sind noch ziemlich unausgeglichen.

Trotzdem gelangen ihm schon einige aufsehenerregende Erfolge. Den ersten großen Sieg feierte er beim internationalen FIS-Rennen am 01.12.2017 im italienischen Santa Caterina. Beim Sprint erreichte er im Prolog Platz 25. Danach kämpfte er sich von Heat zu Heat nach vorn, bis er schließlich im Finale als Erster die Ziellinie überschritt.

Vierzehn Tage später kam er jedoch beim Continental Cup in Sankt Ullrich (Österreich) nicht über den Prolog hinaus. Er war nicht der einzige deutsche U23 Skiläufer, der das Viertelfinale verfehlte. Mit den anderen fuhr er noch am gleichen Tag nach Oberwiesenthal, um dort am nächsten Tag den Deutschandpokal zu bestreiten. Und hier gab es wieder eine große Überraschung: Schon beim Prolog war Richard Schnellster. Bange Minuten dann im Halbfinale, wo er sich die Finalteilnahme erst nach Zielfoto-Entscheid erkämpfte. Im Sprintfinale wuchs er dann über sich hinaus und wurde mit deutlichem Abstand Gesamtsieger.

Zum Foto: Richard bei der Siegerehrung in Santa Caterina, links Valentin Mättig, der Zweiter wurde (Fotograf unbekannt).