03. März 2018, Johanngeorgenstadt: Auersberglauf und erfolgreicher Abschluss des Sachsenpokals

Wochenlang gab es nachts zweistellige Minusgrade und tagsüber Sonnenschein, aber keinen Neuschnee. Skiwettkämpfe sind bei uns nur noch in Oberwiesenthal, Johanngeorgenstadt und Zinnwald möglich. Deshalb wurde die letzte Veranstaltung zum Sachsenpokal der AK 10 bis 15 nicht in Geyer, sondern  im Rahmen des 67. Auersberglaufs in Johanngeorgenstadt durchgeführt.

Unser Verein stellte 18 der insgesamt 245 Starter. Es sollte für unsere Kinder der letzte Skiwettkampf der ablaufenden Wintersaison werden. Unsere Übungsleiter und unser Trainer Uwe Rodig hatten ihre Schützlinge mit Zusatztraining und mehreren Fahrten während der Woche nach Zinnwald auf dieses Ereignis vorbereitet. Ihre Mühe wurde durch die Leistungen der Kinder belohnt. Arvid Löwe, erst seit zehn Monaten Mitglied unseres Klub, eroberte Platz 2 in der AK 9. Cornelia Schenk (AK 11) und Sonja Uhlig (AK 10) sicherten sich den Alterklassensieg. Sonja wurde damit Pokalgewinnerin der AK 10. Nico Dsaak, der seit August vergangenen Jahres das Sportgymnasium Oberwiesenthal besucht, steuerte mit einem dritten Platz zu dem guten Gesamtergebnis bei.

Unsere Jugendlichen und mehrere Erwachsene verbrachten dieses Wochenende im polnischen Riesengebirge, um ihre Kräfte beim Bieg Piastow auf den 50 und 25 km langen Strecken zu messen. Darüber werden wir in 14 Tagen berichten, wenn sie beim Skadi Loppet im Bayrischen Wald  über die gleichen Distanzen gelaufen sind.

Zum Foto von Johanngeorgenstadt: Unsere vier Medaillengewinner, von links Cornelia, Sonja, Arvid und Nico.