17. bis 19. August 2018, Dresden: Junge Sportler aus Tschechien, der Slowakei und Österreich bei uns zu Gast

Als im Jahr 1975 eine Gruppe junger Sportler unseres Vereins mit dem Zug zum Brünner Stausee reiste, um dort mit tschechischen Kindern ein gemeinsames Trainingslager zu bestreiten, trennte beide Länder der Eiserne Vorhang von der Bundesrepublik Deutschland, von Österreich und von der restlichen westlichen Welt. Damals ahnte niemand, dass sich diese erste Begegnung zu einer dauerhaften Beziehung entwickeln würde, die eines Tages Sportler aus Tschechien, der Slowakei, aus Österreich und dem geeinten Deutschland zusammenführen sollte.

In diesem Jahr war es so weit: Dank der Initiative unserer Brünner Partner kam das von der Europäischen Union im Rahmen des „Erasmus+“ Programms geförderte Projekt „Effektives Training und psychologisches Konzept für junge Langläufer“ zustande. Es soll u.a. dem Erfahrungsaustausch dienen und die Freundschaft zwischen Vereinen aus unterschiedlichen EU-Ländern fördern. Vier verlängerte Wochenenden sind für diese Begegnung vorgesehen. Sechs unserer Kinder waren bereits in der Tschechischen Republik und in Österreich zu Gast. In diesem Monat war unser Klub der Gastgeber. Linda Kloß hatte, unterstützt von ihrem Bruder Robert, hat die Begegnung und ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Beim Mannschafts-Orientierungslauf sollte in jedem Vierer-Team je ein Sportler aus den beteiligten Ländern vertreten sein, und beim Vielseitigkeitstraining war für die Dehnungsübungen extra ein hauptamtlicher Trainer bestellt worden. Ein Hauptpunkt am Samstag war der Vortrag des Motivationstrainers Florian Färber, bei dem die Sportler aktiv mit einbezogen wurden. Am Tag der Abreise kamen noch einmal alle bei Cross und zügiger Wanderung ins Schwitzen. Eine Gruppe durchlief bei hochsommerlichen Temeraturen die 14 Kilometer von Maxen über den Wilisch zur Talsperre Malter.

Sprachliche Barrieren gab es nicht. Matti Dörner, der die Deutsch-Tschechische Schule in Pirna besucht, hatte zwei seiner tschechischen Klassenkameraden mitgebracht. Tom und David halfen nicht nur beim Übersetzen, sondern bezogen mit den anderen im Heidenauer Hotel Quartier und machten alle sportlichen Übungen selber mit. Unser Dank gilt auch neben Linda und Robert den Eltern, die mit Kuchen und schmackhaften Salaten zum Gelingen des Grillabends beigetragen haben. Die nächste und letzte Begegnung findet im November im slowakischen Strbske Pleso statt.

Dieses Projekte beinhaltet auch eine eigene Homepage unter https://www.ski-project.eu, auf der weitere aktuelle Infos und Bilder zu finden sind.

Zum Foto: Kinder von beiden Seiten des ehemaligen Eisernen Vorhangs bei gemeinsamem Sport und Spiel (Foto: Olaf Reichelt).