16. Februar 2019: 94. Schwartenberglauf in Bad Einsiedel und abenteuerlicher Miriquidi in Zinnwald

Bereits zum 94. Mal trug der Skiverein Pulsschlag Neuhausen den traditionsreichen Schwartenberglauf aus. Er bescherte den Teilnehmern mit vorbildlich gepflegten Loipen und einer routinierten Organisation eine eindruckvolle Wettkampf-atmosphäre. Der wunderbare Sonnenschein tat sein Übriges dazu. Schade, dass nur 160 Starter zusammenkamen, der Ferienbeginn und mehrere andere Wettkämpfe in Erzgebirge und Vogtland forderten ihren Tribut.

Auch der Skiklub Dresden-Niedersedlitz war gerade einmal mit 10 Aktiven vertreten. Die sieben Kinder nutzen die kleinen Starterfelder und setzten ihre in der klassischen Technik erlernten Fähigleiten nach besten Kräften ein. So eroberten sie vier Altersklassensiege. Neben Marie Göpel (Mädchen 10), Arvid Löwe (Jungen 10), Sonja Uhlig (Mädchen 11) und Paula Dietze (Mädchen 11) erkämpfte Hubertus Eichelkraut mit Platz 3 einen weiteren Podestplatz. Auch drei der mit angereisten Mütter gingen in die Spur. So belegten Katharina Riedel (D 21), Katja Göpel (D31) und Ines Uhlig (D 41) jeweils Rang 2 in ihrer Alterklasse.

Zur gleichen Zeit testeten und testen noch bei Erscheinen dieses Berichtes in Zinnwald mehrere unserer Erwachsenen bei einem 24-Stunden-Lauf, dem Miriquidi, ihr Durchhaltevermögen. Als Einzelstarter stürzten sich Bettina und Francis Schulze in dieses Abenteuer, in Zweier- bzw. Viererteams gehen Ines Ziegengeist, Uli Uhlig, Barbara Rombock, Markus Fritzsche, Patrick Langer und Arne Reichelt abwechselnd auf die Strecke.

Zum Foto vom Schwartenberglauf: Unsere fünf Medaillengewinner aus dem Kinderbereich, von links Sonja, Arvid, Hubertus, Marie und Paula.