11. Mai 2011, Niedersedlitz-Luga: Saisonabschlussveranstaltung und Wechsel in der Leitung unseres Nachwuchsbereichs

Der Saisonabschluss ist das Highlight unter den Veranstaltungen für den Nachwuchs, besonders dann, wenn die vergangene Skisaison besonders erfolgreich verlaufen ist. Wie üblich, beginnt sie mit einer Wanderung. In diesem Jahr führte sie bei Dauerregen über eine 10 Kilometer lange Runde zu den Crossstrecken in der Umgebung des Sportheims.

Danach gab es ein gemeinsames Essen, das von Astrid und Roland Dsaak vorbereitet und von unseren Eltern durch viele Salate und Kuchen ergänzt worden ist. Und dann begann endlich die von unserem Nachwuchs ersehnte Saisonauswertung mit vielen Auszeichnungen und Belobigungen. Roland Dsaak, unser Nachwuchsverantwortlicher, trug in gedrängter Form und trotzdem umfassend die Ergebnisse der Saison 2018/2019 vor. Mehrere Gruppen von Sportlern wurden mit Urkunden und Geschenken bedacht, so unter anderem die Medaillengewinner von den Sachsenmeisterschaften, die Landeskader für die kommende Saison und, mit großer Spannung erwartet, die Mitglieder unserer neuen Leistungsgruppe. Während im vergangenen Jahr nur drei Kinder die Aufnahmekriterien erfüllten, waren es in diesem Jahr neun.

Den feierlichen Rahmen nutzte unser Vorsitzenden Olaf Reichelt dazu, den Leiter des Nachwuchsbereichs, Roland Dsaak, in würdiger Form zu verabschieden und dessen Nachfolger vorzustellen. Roland hat fünf Jahre lang die Geschicke des Nachwuchses zuverlässig gesteuert und Neuerungen eingeführt, die richtungweisend für unsere Arbeit sind, z. B. die Festlegung von Normen für die Aufnahme in die Leistungsgruppe. Aus persönlichen Gründen möchte er nunmehr dieses zeitaufwändige Amt niederlegen. Wer kann in Zukunft dessen umfangreiche Aufgaben erledigen? Sie sollen auf mehrere Mitglieder und auch Sportlereltern verteilt werden. In die Leitung des Nachwuchsbereichs teilen sich, sozusagen als Doppelspitze, unsere Übungsleiter Patrick Langer und Robert Kloß. Katja Göpel, die Mutter von Henry und Marie, rief leidenschaftlich die Eltern zur Mitarbeit auf. Nur so kann unsere Nachwuchsarbeit in der bisherigen Form weitergeführt werden.

Zum Foto: Roland (links) gibt den Staffelstab an die jüngeren Sportfreunde Robert und Patrick weiter, rechts daneben unser Vorsitzender Olaf.