21./22. Dezember 2013: Frust und Freude beim 3. Deutschlandpokal

Während der Ranglistenlauf des Skiverbandes Sachsen in Sayda wegen zu geringer Schneehöhe ausfallen musste, fanden die Teilnehmer des Deutschlandpokals auf dem Fichtelberg 40 Zentimeter Altschnee und tadellos präparierte Loipen vor. Nach den Sommerwettbewerben in Oberhof war das in der neuen Saison der erste DP-Wettbewerb auf Ski.

Beim Sprint am Sonnabend blieben die sächsischen Athleten hinter den Erwartungen zurück. Von den vier Niedersedlitzern (alle U18) konnte sich nur Arne Reichelt für das Halbfinale qualifizieren. Mit Platz 11 in der Gesamtwertung war er sicher zufrieden, denn er bescherte ihm 12 Punkte für die Bundesrangliste.

Anders beim Wettbewerb in der Freien Technik am Sonntag, dessen Ergebnisse zu ausgelassener Freude führten. Sieben der acht möglichen Altersklassensiege blieben in Sachsen. Den Wettbewerb der männl U18 über 10 Kilometer (47 Starter) gewann Vincent Waller vom WSC Oberwiesenthal, die Jugendlichen unseres Klubs erreichten Platz 5 (Richard), 8 (Niklas) und nur 2 Sekunden dahinter Platz 9 (Arne). Besonders für Niklas und Arne ist das eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Ruth war mit Platz 14 (von 34) bei der weiblichen U18 über 7,5 km weniger zufrieden, dieser Platz brachte jedoch immerhin 7 Punkte für die Rangliste ein.         

Zum Bild: Vier Jugendliche aus Sachsen in der männl. U18 unter den Top Ten, von links Richard, Arne, Niklas und Vincent