18./19. Januar 2014, Balderschwang: Mit Skatingski durch die klassische Loipe

Ursprünglich war der 3. Deutschlandpokal für das erste Januarwochenende in Schonach (Schwarzwald) geplant. Weil dort kein Schnee lag, sollte dieser Wettbewerb zwei Wochen später in Oberwiesenthal ausgetragen werden. Doch auch hier waren die Schneeverhältnisse nicht gut genug, und so traf sich die Langlaufjugend Mitte des Monats in Balderschwang im Allgäu.  

Hier gab eine sichere Schneedecke von etwa einem halben Meter Höhe. Der Nachteil der hier vorbereiteten Loipen war das schwach ausgeprägte Höhenprofil. Am Sonnabend stand ein Sprintwettkampf in der klassischen Technik auf dem Programm. Lutz Hänel, der Trainer unserer Oberwiesenthaler Sportschüler, empfahl den Jungen seiner Trainingsgruppe, die Skatingski zu benutzen und die ganze Strecke im Doppelstockschub zu durchlaufen. Die ausgezeichneten Ergebnisse seiner Schützlinge haben gezeigt, dass diese Vorgabe richtig war. Auch am Sonntag beim Freistilwettbewerb glänzten die sächsischen Sportler mit vielen Urkunden- und Medaillenplätzen.

Unter den Niedersedlitzern zeigten sich erneut die Jungen der U18 in einer guten körperlichen Verfassung. Sie konnten sich an beiden Wettkampftagen in der vorderen Hälfte des Starterfeldes platzieren. Niklas Rombock (siehe Foto) kam mit einem 11. und 12. Platz in der Pokalwertung auf Rang 6. Richard Leupold nutzte seine Sprintstärke und spurtete am Sonntag beim Endspurt in der 10-km-Loipe vom 5. auf den 2. Platz, was ihm die Silbermedaille einbrachte. Arne Reichelt war an diesem Wochenende unser Pechvogel. Am Sonnabend fiel er durch einen Sturz auf Platz 16 zurück, und am Sonntag liefen die Ski nicht optimal. Die Plätze 22 und 16 bescherten ihm trotzdem noch 14 Punkte für die Pokalwertung. Ruth Heidrich-Meisner belegte am Wochenende einen 16. und 18. Platz.

Jeweils zwei Stunden vor den Wettkämpfen des DPs starteten auf denselben Strecken die Wettbewerbe des Deutschen Schülercups (DSC). Hier nahm vom Skiklub nur Julius Bilz teil, der die Ränge 31. und 41. erreichte.