11. Oktober 2014, Höckendorf bei Edle Krone: Festveranstaltung „50 Jahre Skiklub Dresden-Niedersedlitz“

Die Planung des Trainings, der Wettkämpfe und der Übungsleitereinsätze,  die Beantragung von Hallenzeiten und Fördermitteln sowie Dutzende anderer Aufgaben, die den Alltag eines Sportvereins bestimmen, lassen kaum Zeit, das  Erreichte zu betrachten und sich an den Früchten der geleisteten Arbeit zu erfreuen. Anders bei unserer Festveranstaltung im Saal des Erbgerichts Höckendorf, an der mehr als 100 Mitglieder, Förderer und Gäste teilgenommen haben.

Namhafte Vertreter des Skiverbandes konnten wir in unserer Mitte begrüßen. Dr. Eckart Henker, Vizepräsident des Skiverbandes Sachsen, ehrte neun unserer Mitglieder mit Ehrenurkunden und Ehrennadeln, und für unseren Verein hatte er die Goldene Jubiläumsplakette des Deutschen Skiverbandes und den Ehrenteller des Skiverbandes Sachsen mitgebracht.

Lutz Hänel, der Oberwiesenthaler Cheftrainer, ist maßgeblich an der Ausbildung unserer Sportschüler beteiligt. Im Ranking aller Bundesstützpunkte im Wintersport liegt Oberwiesenthal an erster Stelle. Lutz versicherte, dass bereits die Möglichkeit, an dieser erfolgreichen Einrichtung zu trainieren, eine Auszeichnung ist. Doch noch mehr: Mit Richard Leupold, dem zweimaligen Deutschen Jugendmeister, rangieren unsere Jugendlichen an diesem Stützpunkt mit an vorderster Front. Es war eine schöne Geste, dass zur Auszeichnung von Richard auch dessen Eltern mit nach vorn gerufen worden sind.

Nach den Ehrungen ergriffen mehrere Gäste und einige unserer Gründungmitglieder das Wort, und mittels Diaserien und Videos wurde an einzelne Abschnitte in der Entwicklung unseres Vereins erinnert. Besonderen Beifall ernteten unsere Kinder und Jugendlichen mit ihren Darbietungen. Da waren alle Altersgruppen vom Vorschulkind bis zum Teenager dabei. Durch ihre dem Alter entsprechende Lockerheit konnten sie sofort die Herzen der Zuschauer gewinnen. Nach dem Abendessen begeisterte die Sportakrobatikgruppe von SV TuR Dresden das Publikum, und den Abschluss bildeten Ausschnitte aus einem Film von der 2. Winterolympiade 1928 in Sankt Moritz.

Zum Bild von Clemens Linné: Unser Vorsitzender Olaf Reichelt empfängt vom Vizepräsidenten des SVS, Dr. Eckart Henker (links), die Jubiläumsplakette des DSV und den Ehrenteller des SVS