17./18. September 2022, Dresden, Pirna und Geising: 100km Duathlon, Skiroller-Sprint , QDH und KTM

Bei frühlingshaften Wetter mit Regen, Sonne und Wind standen am Samstag gleich drei Sportveranstaltungen auf den Programm unserer Skiklub-Mitglieder. Das größte Skiklub-Starterfeld gab es jedoch am Sonntag beim Kohlhau-Team-Marathon in Geising.

XXV 100km-Duathlon
Zum 25. Mal wurde der 100km-Duathlon rund um Dresden ausgetragen. Bei dieser Veranstaltung gehen 5er-Mannschaften an den Start. Da jeder Mannschaft nur 4 Fahrräder zur Verfügung stehen, legt abwechselnd einer der 5 Sportler die Strecke laufend zurück. In welchem Rhythmus der Wechsel erfolgt, ist jeder Mannschaft selbst überlassen. Wichtig ist, dass die Mannschaft die Strecke gemeinsam absolviert und auch so die Ziellinie überquert. Mit am Start wieder unser Mannschaft „Skiklubpapas“, bestehend aus Robert K., Swen H. Dirk R. und zwei weiteren Sportfreunden. Ebenfalls am Start war Richard L., er belegte mit seiner Mannschaft „Flaming Sideburns“ den zweiten Platz.

12. Skiroller-Sprint und Inlinerwettkampf um den Pokal der Stadt Pirna
Mit Elise B. und Leonhard R. gab es in diesem Jahr nur zwei Teilnehmer von unserem Verein beim Skiroller-Sprint und Inlinerwettkampf der SV Grün-Weiß Pirna e.V. Die Starter der jüngeren Altersklassen, zu denen auch unsere beiden Teilnehmer zählen, mussten einen Inliner-Parcours absolvieren. Mit je fünf Strafsekunden wurden Fehler bei den einzelnen Übungen geahndet. Jeder Teilnehmer absolvierte den Parcours je zwei Mal. Die Gesamtzeit entscheidet über die Platzierung. Elise B. belegte am Ende den 6. Platz in der AK 11 weiblich. Leonhard R. konnte sich den Sieg in der AK 11 männlich sichern.

46. REWE-Lauf „Quer durch die Dresdner Heide“ (QDH)
Nach seinem Sieg auf der langen Strecke im vergangen Jahr, belegte Sten W. in diesem Jahr auf der kürzeren 10 km Strecke ebenfalls den ersten Platz. Er war in diesem Jahr der einzige Teilnehmer aus unserem Verein an diesem Wettkampf.

Kohlhau-Team-Marathon in Geising
Mit 18 von insgesamt 45 Mannschaften stellten unsere Kinder und Jugendlichen fast die Hälfte der Teams beim Junior-Team-Marathon. In fast allen Altersklassen, in denen wir am Start waren, belegten ein Skiklub-Team den ersten Platz. Die einzige Ausnahme an dieser Stelle, die Altersklasse „jünger AK 6 männlich“. Es würde den Umfang dieses Artikels sprengen, die einzelnen Namen der vielen sehr gut platziertem Teams aufzuzählen. Ihr findet deshalb die Ergebnislisten am Ende dieses Artikels.
Auch die Erwachsenen und älteren Jugendlichen, welche die Marathon-Strecke im 4erTeam absolvierten, erreichten ähnlich gute Ergebnisse. In jedem Siegerteam war mindestens ein Skiklub-Mitglied dabei. Bei den Frauen siegte das Team „SK Dresden Niedersedlitz Frauen 01“ mit Insa U., Ines U., Caroline H. und Kati S.. Beim Siegerteam der Männer war Sebastian K. mit von der Partie. Der Teamname „Koritz“ lässt erahnen, wer noch mit am Sieg beteiligt war. Im siegreiche Mixed-Team der „Miriquidihelden“ waren wir mit Diana und Frank B. vertreten.
Unsere Jugendmannschaft der TG1 „Skiklub Dresden-Niedersedlitz 1“ (Florian B., Pascal D. Adrian K. und Johannes K.) verpasste das Treppchen bei den Männer-Teams nur knapp und belegte den vierten Platz.
Einzig bei den 2er Teams auf der Marathon Strecke gab es keinen Teilnehmer aus unserem Verein.

Ergebnisliste Junior-Team-Marathon

Ergebnisliste 4er Kohlhau-Team-Marathon 2022