09. bis 11. Januar 2015: Regengüsse, Sturmböen und Glatteis – die ungeliebten Begleiter bei COC und DP in Oberwiesenthal

Deutschland und Europa traf sich am Wochenende in Oberwiesenthal: Ab 9:30 Uhr waren die Junioren der U20 und die Erwachsenen auf der Strecke, um beim Continentalcup (COC) um Medaillen und FIS-Punkte zu kämpfen, und ab 12 Uhr belegten die Jugendlichen der U18 und U16 die Langlaufloipen, um den im Dezember ausgefallenen Deutschlandpokal (DP) nachzuholen.  Die Neuschneefälle in Wochenmitte ließen auf gute Bedingungen hoffen, doch Sturm und heftiger Regen machten am Freitag diese Hoffnungen zu nichte.

Besonders hart traf es die Kinder unseres Klubs und anderer sächsischer Skivereine. So sollten am Sonnabend beim Peter-Barthel-Lauf in Sayda und am Sonntag zu einem Ranglistenlauf in Klingenthal starten. Sayda musste witterungsbedingt die Veranstaltung in der Nacht zum Sonnabend absagen, die Klingenthaler folgten ihrem Bespiel am Sonnabendnachmittag.

Besser erging es den in Oberwiesenthal trainierenden Sportschülern: Sie konnten ihre Läufe absolvieren, wenn auch am Sonnabend bei einer abschnittsweise  total aufgeweichten Skatingstrecke und am Sonntag bei vereisten, aber vorbildlich präparierten Klassikspuren. Mit Arne Reichelt, Niklas Rombock und Ruth Heidrich-Meisner waren drei unserer Mitglieder (alle U20) bei diesem Wettbewerb der Langlaufelite Europas dabei. Ihnen gelangen einige Platzierungen im Mittelfeld. Das beste Resultat erzielte Niklas mit Platz 15 von 51 Startern in der klassischen Technik über 10 km.

Am Deutschlandpokal waren Julius Bilz (U16) und Richard Leupold (U18) beteiligt. Während auch Julius einen Mittelplatz belegte, erwies sich Richard erneut als versierter Spitzensportler, indem er aus beiden Wettbewerben (Freitag Sprint und Sonnabend Freistil) als Sieger hervorging. Für das kommende Wochenende waren in Girkhausen im Sauerland die Deutschen Meisterschaften für Erwachsene und Jugendliche geplant. Weil dort der Schnee fehlt, sind sie schon jetzt nach Oberwiesenthal verlegt worden, so dass Richard diesen Höhepunkt der Saison mit Heimvorteil bestreiten wird.

Zum Bild von Olaf Reichelt: Doppelerfolg für die Oberwiesenthaler Sportschüler beim Sprint der männl. U18 – auf Platz 1 Richard Leupold vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz vor Jacob Vogt von der SG Holzhau, gefolgt von Janosch Brugger aus Schluchsee im Schwarzwald