24./25. Januar 2015: Einschränkungen beim DSC in Sulzberg und beim Kammlauf in Schellerhau

Nach einer witterungsbedingten Pause von drei Wochen konnten die Kinder unseres Vereins endlich wieder einen Skiwettkampf bestreiten. Während Lorenz Bilz und Arvid Reichelt (beide AK 13) mit der Auswahl des Skiverbandes Sachsen zum Deutschen Schülercup (DSC) nach Sulzberg in Österreich gefahren sind, reisten alle anderen ins 40 km entfernte Schellerhau, wo eine knapp einen Kilometer lange Loipe präpariert worden ist.

An beiden Wettkampforten galt es, wegen des Schneemangels zu improvisieren. Der DSC musste von Niederwangen im Allgäu zum höher gelegenen Sulzberg im österreichischen Vorarlberg verlegt werden. In der männl. AK 13 gingen 53 Starter auf die Strecke, darunter mehrere, die bereits an einer Sportschule trainieren. Trotzdem erreichten unsere Aktiven am Sonnabend beim Sprint einen Platz unter den Top Ten, indem sie die Plätze 6 (Lorenz) und 9 (Arvid) belegten. An diesem Tag waren sie von den acht Sachsen der AK 13 die Schnellsten. Beim Wettbewerb in der klassischen Technik über 2,5 km am Sonntag konnte sich Lorenz auf Platz 5 verbessern, während sich Arvid erneut auf Platz 9 behauptete.

Bis Wochenmitte sah es so aus, als sollten die anderen Dresdner wieder zu Hause bleiben. Erst am Donnerstag hielt es die SG Schellerhau für möglich, anstelle des Kammlaufs über 30 km einen Lauf für Kinder auszurichten. Dazu wurde eine Runde von 900 m präpariert, die je nach Alter ein- bis dreimal zu durchlaufen war. Mit 18 Startern (von 119) war der Skiklub Dresden-Niedersedlitz relativ zahlreich vertreten. Nicht alle waren mit ihren Ergebnissen zufrieden. Ihnen fehlte zu Hause das Schneetraining, während die Gebirgler auf Schneeresten üben konnten. Medaillen gab für je einen 2. Platz für Sonja Uhlig (AK 6/7) und Franziska Schenk (AK 14/15). Mit einem 4., fünf 5. und einem 6. Platz wurden insgesamt neun Niedersedlitzer mit einer Urkunde geehrt.

Zum Foto: Die sechsjährige Sonja Uhlig ist unser jüngstes Klubmitglied. In Schellerhau erkämpfte sie sich eine Silbermedaille