14./15. Februar 2015, Oberhof, Deutschlandpokal: Richard verliert das blaue Trikot, aber nur für 24 Stunden

Oft hängt der sportliche Erfolg am seidenen Faden, zu viele Faktoren spielen eine Rolle. Von den fünf Teilnehmern unseres Vereins konnten zwei wegen einer Erkältung nicht starten, die anderen waren beim Klassikwettbewerb am Sonnabend mit ihrem Ergebnis nicht zufrieden. Für Richard Leupold galt es, den ersten Platz an der Rangliste der U20 und damit des blaue Trikot zu verteidigen. Mit Platz 13 (von 31) kam er in der Pokalwertung auf 228 Punkte und musste das Trikot an Christoph Büttner von der SG Steinheid abgeben, der mit 230 Punkten einen knappen Vorsprung erkämpft hatte.

Am Sonntag war ein Sprintwettkampf zu bestreiten. Dabei ist vom Prolog über Viertel- und Halbfinale zum Finale bis zu viermal eine Strecke von reichlich einem Kilometer zu durchlaufen. Im Zweiminutenabstand starten Gruppen von vier, fünf oder sechs Läufern im Ko-System. Nur die Besten einer Gruppe gelangen in die nächste Runde. Deshalb müssen alle Reserven mobilisiert werden. Immer wieder entscheiden nur wenige Zentimeter über Ko und Weiterkommen. Richard gelang es, sich für das Finale zu qualifizieren. Dort brachte ihm der 4. Platz 21 Ranglistenpunkte ein, wodurch er mit lediglich einem Punkt Vorsprung vor Christoph die Spitze der Rangliste und damit das begehrte blaue Trikot zurückeroberte.

Bei nur sechs Starterinnen in der weibl. U20 erreichte Ruth Heidrich-Meisner zwangsläufig das Finale und dort eine Urkunde für Rang 6. Arne Reichelt, männl. U20, schied nach dem Viertelfinale aus. Er kann von den Ergebnissen vorangegangener Pokal-Wettkämpfe zehren. Bei 29 Junioren, die in der Pokalwertung verblieben sind, belegt er einen bemerkenswerten 6. Platz.

Im Foto ist Richard beim Wettbewerb über 15 km in der klassischen Technik zu sehen, den er noch im blauen Trikot bestreiten konnte.