01. März 2015: Staffelsilber für Richard im slowenischen Rogla

Die OPA-Spiele für die Jugendlichen aus sechs Alpenanrainerstaaten (Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Slowenien und Deutschland) wurden in diesem Jahr in Slowenien ausgetragen. In der U16 und U18 durfte jedes Land je vier männliche und weibliche Jugendliche stellen. Der Skiklub Dresden-Niedersedlitz war auch vertreten, denn Richard gehörte zu den Auserwählten.

Vor vier Wochen musste er zu den Europameisterschaften der Jugend kurzfristig seinen Platz in der Deutschlandstaffel wegen einer sich anbahnenden Erkältung abgeben. Und zu den OPA-Spielen in Rogla hatte er noch mit den Nachwirkungen seiner Krankheit zu kämpfen. Während er 2013 sowohl im Einzel als auch in der Staffel auf Platz 2 landete, erreichte er in diesem Jahr im Freistilwettkampf über 10 km lediglich Platz 14. Als dritter männlicher Teilnehmer aus Deutschland musste er sich deshalb mit einem Platz in der zweiten Staffel Deutschlands (gemischt, je zwei Jungen und Mädchen) zufrieden geben.

Auch andere Oberwiesenthaler waren von der Grippewelle betroffen. So kam es, dass in der 1. Staffel kein Oberwiesenthaler starten durfte, während in der 2. Staffel die Sachsen dominierten. Außer Richard gehörten ihr auch Jacob Vogt aus Holzhau und Julia Richter aus Sayda an. Natürlich belegte „Germany 1“ souverän den 1. Platz. Aber in einem großartigen Rennen erkämpfte sich „Germany 2“ den ausgezeichneten 2. Platz vor Frankreich, Österreich und Italien. Glückwunsch an unsere Sportler und deren Trainer in Oberwiesenthal!

Im Bild von Albrecht Dietze ist Richard beim Staffellauf zu sehen, unmittelbar dahinter der Läufer aus Frankreich