13. Dezember 2015 – Kaum Schnee in Europa – unsere Junioren Richard und Arne starten trotzdem in die Wettkampfsaison

Für die Wintersportler ist die derzeitige Wetterlage alles andere als erfreulich. Trotzdem haben schon einige unserer Klubmitglieder Schneekontakt gehabt. Die Leistungsgruppe der in Dresden trainierenden Kinder war am letzten Novemberwochenende vollzählig zum Schneetraining nach Oberwiesenthal gereist, während Nico Dsaak (U12) mit dem Team-Sachsen, das speziell vom Landestrainer angeleitet wird, ebenfalls dort auf Schnee trainieren konnte.

Unsere zwei in Oberwiesenthal trainierenden Junioren haben bereits ihre ersten Skiwettkämpfe absolviert Dazu schreibt Olaf Reichelt, unser Vorsitzender und Vater von Arne:

„Auch wenn aktuell kaum Naturschnee in Europa zu sehen ist, bestritten Richard und Arne ihre ersten internationalen Wettkämpfe der neuen Saison. Diese fanden fast ausschließlich auf Loipen statt, die mit Schnee aus Sommerdepots und aus Kunstschnee angelegt wurden. Am vergangenen Wochenende mussten sich die deutschen Skilanglauf-Junioren bei drei FIS-Rennen in Seefeld (Österreich) für die weiteren internationalen Wettkämpfe qualifizieren. Dies gelang Richard und Arne, und somit durften sie am Wochenende beim ersten Continental-Cup (CoC) im französischen Prémanon im Juragebirge (ca. 50 km von Genf entfernt) ihr Können unter Beweis stellen.

Am Sonnabend über 10 km Einzelstart in der freien Technik konnte sich von den deutschen Junioren nur Janosch Brugger aus dem Schwarzwald (3. von 63 Startern) vorn in die Ergebnislisten eintragen. Am Sonntag beim klassischen Wettbewerb über 15 km dann ein ganz anderes Bild, drei deutsche Sportler bei 60 gestarteten unter den Top10, mit dabei Arne und Richard. Die Platzierungen: 6. Janosch, 7. Arne, 10. Richard. Und es geht gleich weiter, am nächsten Wochenende findet der zweite CoC in Hochfilzen (Österreich), verlegt von St. Ulrich, statt. Wir wünschen Richard und Arne auch dort viel Erfolg.“

Zum Archivbild vom Januar 2015: Arne (links) und Richard (rechts) hatten am 13. Dezember beim Continental-Cup in den französischen Alpen ihren großen Auftritt. Auch Niklas (Bildmitte, studiert derzeit in New Mexico, USA) hat bereits seine ersten Wettkämpfe im Yellowstone National Park mit einem 6. und 9. Platz bei den Junioren erfolgreich abgeschlossen.