16./17. Januar 2016 – Riesenerfolg in Balderschwang und Medaillensegen in Holzhau

Unsere in Oberwiesenthal trainierenden Sportler waren am vergangenen Wochenende nach Balderschwang nahe der österreichischen Grenze gefahren, um sich an den Ranglistenwettkämpfen des DSV zu beteiligen. Arvid Reichelt, AK 14, hatte beim Deutschen Schülercup in der Freien Technik die Nase vorn und belegte bei 46 Startern den 6. Platz, während sich unsere Junioren Richard Leupold und Arne Reichelt beim Deutschlandpokal lediglich in der zweiten Hälfte des 26 Läufer umfassenden Starterfeldes platzieren konnten.

Dafür sorgten sie am Sonntag in der klassischen Technik über 18 km für einen Paukenschlag: Sie belegten die Plätze 1 und 2 bei der männl. U 20, und in der Gesamtwertung aller 28 Junioren und Männer kamen sie auf Rang 1 und 3.

Die in Dresden trainierenden Sportler waren in das näher gelegene Holzhau gereist. Beim 55. Steinkuppenlauf in der klassischen Technik am Sonnabend machten unsere 26 Starter mehr als 10 % aller 238 Teilnehmer aus, mit 13 Medaillen belegte jeder Zweite von ihnen einen Podestplatz. Die sechs Altersklassensiege heimsten bis auf eine Ausnahme unsere weiblichen Teilnehmer ein:  Carolin Otto (AK10, 2 km), Marcel Durdel (AK14, 5 km), Sarah Neises (AK17, 5 km), Linda Kloß (D21, 5 km), Katrin Rothe (D36, 5 km) und Ines Uhlig (D46, 5 km).

Beim Bernd-Victor-Lauf am Sonntag über 30 km in der Freien Technik war unser Michael Richter der Schnellste aller männlichen Starter und damit Gewinner des Wanderpokals.

Zum Foto von Olaf: Siegerehrung der Junioren U20 am Sonntag in Balderschwang. Auf Platz 1 Richard, links daneben als Zweiter Arne.