26. bis 28. Februar 2016, Skiarena Oberwiesenthal: 26. Sachsenmeisterschaften

Wir sind in diesem Winter mit Schnee im Gebirge nicht verwöhnt worden. Die Mehrzahl der Wettkämpfe musste abgesagt werden. Auch dem Höhepunkt der Skisaison, den Sachsenmeisterschaften, drohte das gleiche Schicksal. Doch dann ergab sich die Möglichkeit, die Wettkämpfe von Geyer in die knapp 40 Kilometer entfernte Skiarena am Fichtelberg zu verlegen, und dort fanden die Aktiven nahezu ideale Schneeverhältnisse vor.

Viele Mitarbeiter und Helfer unseres Klubs sorgten dafür, dass dieses Wochenende zu einem eindrucksvollen Erlebnis wurde. Die Übernachtung im Gruppenhaus in Geyer, die perfekte Fahrerplanung, das Wachsen der Ski und nicht zuletzt der Einsatz jedes einzelnen Aktiven trugen dazu bei.

Das Teilnehmerfeld umfasste etwa 330 Starter. Mit 34 Aktiven stellte unser Klub die zahlenmäßig größte Abordnung. 10 Medaillen gewannen unsere Sportler, zweimal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze. Sachsenmeister im Einzel wurde Arvid Reichelt (AK 14m) im Nordic-Cross über 1,1 km, Silber gewannen Carolin Otto (10w), Nico Dsaak (12m), Sarah Neises (U18w) und Arne Reichelt (U20m) sowie Bronze Carolin Otto (10w), Sarah Neises und Charlotte Linné (beide U18w).

Im Staffellauf gelang es zum ersten Mal seit der Wende den Titel bei den Herren 21 bis 35 zu gewinnen. Über 3 x 5 km waren Patrick Langer, Arne Reichelt und Francis Schulze die Schnellsten. Außerdem gab es Silber für die weibl. Jugend 16 bis 20 über 3 x 5 km mit Sarah Neises, Charlotte Linné und Elisabeth Rechenberger. Ein besonderes Lob gilt unseren Jüngsten, die es in der AK 10/11 m/w besonders schwer hatten, weil insgesamt 17 Staffeln über 3 x 1,8 km am Start waren. Immerhin landeten sie mit Adrian Kaul, Johannes Kröcher und Carolin Otto auf dem beachtlichen fünften Platz.

Zum Bild von Olaf Reichelt: Sachsenmeister der Herren 21 bis 35 über 3 x 5 km mit Arne, Patrick und Francis.