11. bis 13. März 2016: Der Niedersedlitzer Nachwuchs in Sachsen, Deutschland und Europa erfolgreich

Die Skisaison 2015/2016 nähert sich dem Ende. Nachdem anfangs mehrere Wettkämpfe auf Grund des Schneemangels abgesagt werden mussten, konnten unsere Sportler an diesem Wochenende an drei Wettkämpfen teilnehmen. Richard Leupold (Junioren U20) startete beim Continentalcup (COC) in Toblach (Italien), vier unserer Jungen der S14 und S15 nahmen am Deutschen Schülercup (DSC) in Ruhpolding teil, und mit 13 Sportlern war unser Klub beim Brettl-Knaxer im Rahmen der Junior-Trophy Erzgebirge (JTE) in Holzhau vertreten.

Richard bewies erneut, dass er auch auf internationalem Parkett mithalten kann. Beim Freistilsprint belegte er in Toblach Platz 7 (von 63), und zum Klassikwettbewerb über 10 km verbesserte er sich auf Platz 6. Auch hier war er in der U20 nach Janosch Brugger aus Schluchsee zweitschnellster Deutscher.

Der DSC ist für Jungen und Mädchen der S14 und S15 bestimmt. Die Starterfelder werden von den Mitgliedern der Sportschulen dominiert. Arvid Reichelt (S14) trainiert in Oberwiesenthal. Er belegte beim Techniksprint den vierten Rang, und beim Staffellauf gewann er mit der Sachsenstaffel die Silbermedaille. Besonders gespannt waren wir auf die Ergebnisse unserer drei Jungen, die nicht in einem Leistungszentrum trainieren. Sie schlugen sich überraschend gut. Beim Techniksprint der Jungen S15 belegte Johann Ziegengeist Platz 37 (von 45), und beim FT-Wettkampf über 8 km der Jungen S14 landeten Marcel Durdel und Leon Schäfer auf den Plätzen 31 und 34 (von 41). Arvid bekam am Sonnabendabend bei der Siegerehrung im Kurhaus von Ruhpolding einen Glaspokal für seinen 5. Platz in der Pokal-Gesamtwertung des Deutschen Schülercups 2016 von Tobias Angerer überreicht.

Am JTE-Wettbewerb in Holzhau hatten sich 74 Aktive beteiligt,  18 % davon kamen vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz. Paula Dietze erreichte bei den Mädchen S8/9 als Zweite das Ziel, und bei den Jungen S12/13 belegten Florian Otto und Matti Dörner die Plätze 2 und 3.

Zum Foto: Unsere vier Teilnehmer am DSC in Ruhpolding Leon, Johann, Marcel und Arvid.