19. und 20.März 2016, Deutsche Meisterschaften am Notschrei im Schwarzwald, Richard gewinnt beide Titel der U20

Zum Saisonabschluss stand für Jugendliche und Erwachsene ein letzter Höhepunkt der Saison 2015/2016 auf dem Programm: Am Notschrei im Schwarzwald wurden die Deutschen Meisterschaften über die lange Strecke (KT) und im Teamsprint (FT) ausgetragen. Unter den Startern des Skiverbandes Sachsen waren mit Richard Leupold (U20) und Arne Reichelt (U20) auch zwei Mitglieder unseres Vereins.

Während es in Dresden kalt und regnerisch war, herrschte im Süden Deutschlands ein sogenanntes Kaiserwetter. Bei klarem Himmel sanken die Temperaturen nachts unter den Gefrierpunkt, und am Tag stieg das Thermometer auf über 10 Grad. Das bedeutete für die Aktiven, dass sie mit einem Wechsel aus gefrorenen Spuren und nassem Firnschnee zurecht kommen mussten. Richard lief auf der 50-km-Strecke von Anfang an in der Spitzengruppe, ohne zunächst das Feld anzuführen. Später setzte er sich von dem Starterfeld ab und erreichte in 2:22:28 Stunden mit einem sicheren Vorsprung von 3:36 Minuten als Erster das Ziel. Arne war in der U20 immerhin drittschnellster Sachse, mit Platz 11 war er jedoch nicht ganz zufrieden.

Beim Teamsprint wurden Zweiermannschaften gebildet, die im Wechsel je 4 mal 1,3 km zu durchlaufen hatten. Der Skiverband Sachsen stellte zwei Juniorenteams. Dem ersten gehörten Richard und Vincent Waller aus Oberwiesenthal an, das zweite Team bestand aus Arne und dem Holzhauer Jacob Vogt. Richard und Vincent gewannen den Wettbewerb in 13:35 Minuten mit nur drei Sekunden Vorsprung vor dem bayrischen Skiverband. Auf Platz 4 folgte bereits Sachsen 2 mit Arne und Jacob, zum dritten Platz fehlten gerade einmal 16 Sekunden.

Zum Foto: Richard läuft kurzärmelig seinem ersten Meistertitel über 50 km (KT) entgegen.