13. November 2016, Zinnwald: Erstes Training auf Schnee

Mit viel Schnee sind wir in den vergangenen Jahren nicht verwöhnt worden. Deshalb glaubten unsere Übungsleiter nicht, dass es schon im November schneit, und so hatten sie für die Wochenenden „Training auf Skirollern“ vorgesehen. Doch Mitte November lag plötzlich in den Kammlagen eine genügend starke Schneedecke, um auf Ski zu trainieren. So wurden von unserer Leistungsgruppe und einer Auswahl weiterer Sportler am Sonntag anstelle der Skiroller die Langlaufski eingepackt.

16 Kinder und Jugendliche versammelten sich mit ihren Übungsleitern und einigen Eltern in Zinnwald, um ein erstes Schneetraining zu absolvieren. Auf dem Programm stand gerade das, was unserem Nachwuchs am meisten fehlt: Das Skaten in der freien Technik. Vorher mussten jedoch die üblichen Trainingselemente geübt werden wie Gleiten auf einem Bein oder Skilaufen ohne Stöcke. Nach zwei Stunden ging es zurück nach Dresden, und alle freuten sich über das gelungene Trainingswochenende. Damit könnte es bald wieder vorbei sein, denn der Wetterbericht sagt Wärme und Tauwetter bis in die Kammlagen voraus.

Zum Bild von Ulrike Bäcker: Sicheres Gleiten auf einem Bein ist Voraussetzung für eine ausgefeilte Langlauftechnik