13. Januar 2017, Oberwiesenthal: Tag 1 bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften (DM) mit Gold sowie beim Deutschlandpokal (DP) der Männer mit Bronze

Bisher fehlte es immer wieder am Schnee, dieses Mal war es umgekehrt. Bei DP und DM stand für Freitag der Sprint in der Freien Technik auf dem Programm. Wegen des vielen Neuschnees ließen sich die Strecken nicht rechtzeitig präparieren. Als Ausgleich dafür gingen die Aktiven am Nachmittag über 2,5 km in der Klassischen Technik in die Spur.

Aus unserem Klub waren Richard und Arne für die Pokal-Wettbewerbe nominiert worden. Für sie war der Wechsel von der Freien in die Klassische Technik von Vorteil. So konnte Richard nach einigen Enttäuschungen der letzten Wochen souverän den Wettbewerb der Junioren und damit den Titel „Deutscher Juniorenmeister“ in einer Zeit von 7:22 Minuten gewinnen. Wären Männer und Junioren in einer Klasse gewertet worden, dann hätte diese großartige Zeit für Platz 2 hinter dem Oberwiesenthaler Andy Kühne (Männer 20) gereicht. Arne musste bei den Männern die gleiche Distanz durchlaufen. In der Zeit von 7:31 sicherte er sich mit Platz 3 die Bronzemedaille.

zum Bild von Olaf Reichelt: Richard am 08. Januar 2017 beim Continental-Cup im slowenischen Planica.