26. – 28. Januar 2024, Klingenthal: Landesjugendspiele

Diesmal führte uns die Reise nach Klingenthal. Am Freitag trafen wir uns zum Auftakt der Landesjugendspiele im Skistadion in Mühlleithen. Das Wetter ließ uns zwar etwas im Stich, aber trotzdem konnte das unsere 23 Sportler nicht abhalten im Techniksupersprint ihr Bestes zu geben. Der Wettkampf begann mit 80 m Doppelstock schieben. Im Anschluss starten die Sportler mit Beinarbeit über die 80 m. Im Anschluss sind wir in den Waldpark Grünheide gefahren. Dort bezogen wir unsere Zimmer und begaben uns zum Abendessen. Nach dem Abendessen fand die Eröffnungsfeier der 16. Sparkassen Landesjugendspiele statt. Neben der Entzündung des Feuers der Landesjugendspiele und dem Hissen der Fahne wurde die Veranstaltung mit einer Lasershow gekrönt.

Am Samstag brachen wir nach dem Frühstück wieder zum Skistadion auf. Es stand der VSA-Sprint auf dem Programm. Zuerst besichtigten wir die Strecke zu Fuß. Im Anschluss durften die jungen Sportler auf der Strecke die einzelnen Elemente üben. Am Nachmittag stand dann der Wertungsdurchgang auf den Plan. Nach dem der letzte Sportler im Ziel war, fand die Siegerehrung statt.

Den Altersklassensieg sicherten sich: Lotte J. (AK 11), Gustav G. (AK 11).

Den zweiten Platz sicherte sich: Are B. (AK 12)

Den dritten Platz sicherten sich: Martha W (AK 10), Florian K. (AK 11), Franz I. (AK 12)

Zurück im Waldpark hieß es fertig mache für die Abendveranstaltung. In der Turnhalle war eine Essensausgabe, sowie mehrere Mitmachspiele aufgebaut. Nach Speis und Trank hatte der Veranstalter mehrere Programmpunkte für den Abend vorbereitet. Unter anderem zeigten die Cheerleader ihr Können und ein Kickboxverein präsentierte sein Können. Im Anschluss konnten die Sportler auf der Bühne ihr Wissen in einem Sportquiz testen. Im weiteren Verlauf konnten die Kinder bei einem Mitmachtanz ihr Rhythmusgefühl unter Beweis stellen. Die Veranstaltung bereitete alle Kinder großen Spaß.

Doch am Sonntag waren dann wieder sportliche Leistungen auf dem Plan. Es wurde in der Königsdisziplin – dem Massenstart – gestartet. Je nach Alter entweder über die 1,6, die 3,2 oder die 4,8 km Strecke. Auch hier erfuhren die Kinder tolle Ergebnisse.

Den Altersklassensieg sicherte sich Lotte J. (AK 11)

Den zweiten Platz sicherten sich: Gustav H. (AK 11), Are B. (AK 12)

Den dritten Platz sicherten sich: Martha W. (AK 10), Florian K. (AK 11), Carl Z. (AK 12), Arvid L. (AK 15)

Mit diesen Ergebnissen gingen die Landesjugendspiele zu Ende.

Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Alle Bilder und Videos zu den Landesjugendspielen findet ihr ab kommender Woche auf der Webseite oder dem folgenden Link…!

Ergebnisliste Supersprint
   Ergebnisliste Distanzlauf

Zum Foto: Kurz vor den Starts am Samstag

Aufgeschrieben von Josi B.