12. März 2017: Niedersedlitz erfolgreich bei den Senioren-Weltmeisterschaften, beim Continentalcup und beim Deutschen Schülercup

Schon beim Miriquidi und bei den Sachsenmeisterschaften konnten wir feststellen,  dass mit Michael Richter und Sten Währisch zwei engagierte und äußerst erfolgreiche Breitensportler den Weg in unseren Klub gefunden haben. Michael, 39 Jahre alt, bewies das erneut bei den Seniorenweltmeisterschaften in Klosters (Schweiz), wo er am 05. März 2017 im Wettbewerb über 30 km (KT)  den 4. Platz in der AK M04 belegte.

Am gleichen Tag eroberte sich Richard Leupold beim Continentalcup in Sankt Ulrich (Österreich) über die gleiche Distanz bei den Junioren die Silbermedaille.

Arvid Reichelt, der wie Richard im Bundesstützpunkt Oberwiesenthal trainiert, musste sich beim Deutschen Schülercup bewähren. Dazu schreibt sein Vater Olaf: „Traditionell fand an den drei Tagen 10.-12.03.2017 das Schüler-Cup-Finale der Wintersaison Saison 2016/17 in Ruhpolding statt. In der Chiemgau-Arena, dort wo der Biathlon im Weltcup Station macht, messen die 14- und 15-jährigen nordischen Wintersportler alljährlich im März ihre Kräfte und ermitteln ihre Deutschen Schülermeister. Von unserem Verein war an allen drei Tagen Arvid Reichelt am Start. Los ging es am Freitag mit einem Technik-Sprint in der freien Technik, den Arvid als Elfter von 44 Startern beendete. Leider verhinderte ein unverschuldeter Stockwechsel kurz vor dem Start eine ganz vordere Platzierung für ihn. Mit Ärger und Wut im Bauch nahm Arvid den zweiten Tag in Angriff. Am Samstagnachmittag mussten 10 km in der KT bei frühlingshaften Temperaturen, Sonnenschein und aufgewühltem Schnee absolviert werden. Arvid erkämpfte einen starken 8. Platz und wurde damit genau wie am ersten Tag zweitbester Sachse hinter Carlos Lang (SSV Geyer).“

Zum Foto von Olaf Reichelt: Arvid (AK 15) in Ruhpolding beim Wettbewerb über 10 km (KT)