09./10. Dezember 2017, Oberwiesenthal und Mühlleiten: Erste Wettkämpfe auf Schnee

Am Sonnabend stand der Eröffnungslauf (Freie Technik) in Oberwiesenthal auf dem Programm. Für zwei unserer dort trainierenden Sportler war es kein Problem, denn sie konnten schon ausgiebig auf Schnee trainieren. So erreichte Arvid Reichelt (Jugend U16) Platz 3 (von 18) und Richard Leupold (H21) Platz 2 (von 13).

Schwieriger war es für unsere in Dresden trainierenden Kinder. Vor Weihnachten fehlt ihnen im Flachland der Schnee. Am liebsten würden sie mit dem ersten Skiwettkampf bis nach Neujahr warten, denn bis dahin haben sie ihr alljährliches stattfindendes Trainingslager im Gebirge absolviert. Doch der Langlauf „Rund um den Kiel“ am Sonntag in Mühlleiten zählt für die AK 10 bis 15 zum Sachsennpokal. Durch ein Fernbleiben gingen wichtige Punkte für die Landesrangliste verloren.

Immerhin erreichte Sonja Uhlig in der weiblichen AK U10 den dritten Platz (von 10). Etwas traurig waren Sebastian Koritz (U10) und Florian Bäcker (U11), die mit Platz 4 nur knapp einen Urkundenplatz verfehlten. Außerhalb des Sachsenpokals gab es für Marcel Durdel (Jugend U16) über 5 km ein zweites Mal Bronze. Für unseren jüngsten Starter Arvid Löwe (m U9) war es der erste Skiwettkampf überhaupt. In der klassischen Technik bewältigte er die 1-km-Runde in 5:54 Minuten und landete als Letzter auf Platz 6. Kein Problem, denn nur weniger als eine halbe Minute fehlten ihm zu den Plätzen 4 und 5.

Zum Foto: Der Präsident des Skiverbandes Sachsen, Heiko Krause, applaudiert auch für Sonja, die in der weibl. AK 10 für Platz 3 geehrt wird