13. Januar 2017, Weltcup in Dresden – die Niedersedlitzer sind bei den Fans, unter den Helfern und selbst bei den Startern vertreten

Weltcup im Skilanglauf: Die besten Athleten der Welt kamen nach Dresden. Erst reichlich eine Woche zuvor hatte sich im schweizerischen Campra unser Richard Leupold für die Teilnahme qualifiziert. Gerade einmal 20 Jahre alt, ist er neben Weltmeistern und mehrfachen Weltcupsiegern der Außenseiter, in der Presse auch als Debütant bezeichnet. Und trotzdem: Er ist der erste Dresdner, der an einem Weltcup teilnehmen kann. Entsprechend groß war der Applaus des Publikums, als in der Skiarena Dresden sein Name aufgerufen wurde.

Unter den 67 gestarteten Herren gehörten acht dem Deutschen Skiverband an, jedoch nur einer konnte sich für das Halbfinale qualifizieren. Richard ist erwartungsgemäß, wie die sechs anderen, nach dem Prolog ausgeschieden, für Sebastian Eisenlauer war es nach dem Viertelfinale zu Ende. Im Finale konnte sich der Italiener Federico Pellegrino vor dem Norweger Johannes Klaebo und dem Franzosen Lucas Chanavat als Sieger behaupten. Bei den Damen gingen die ersten zwei Plätze an Schweden mit Hanna Falk, Maja Dahlqvist und Dritte wurde die US-Amerikanerin Sophie Caldwell.

Mehrere unserer jungen Sportler hatten sich für den Weltcup als Helfer zur Verfügung gestellt. Die meisten von ihnen gehörten den Teams an, die vor und während der Veranstaltung als Gruppe die Strecke zu durchlaufen hatten. Eine Woche später, am 20. Januar, sind sie erneut auf der Weltcuploipe unterwegs, dann als Aktive beim Internationalen Sachsencup. Es wird mit 200 bis 300 Teilnehmern gerechnet. Der Skiklub Dresden-Niedersedlitz als Ausrichter des sportlichen Teils stellt vorausssichtlich die größte Starterzahl, denn bis zum heutigen Tag haben sich 42 Niedersedlitzer in die Meldeliste eingetragen.

Zum Foto: Auch Arne (von links), Sarah, Marleen und Leon waren beim Weltcup als Helfer im Einsatz.