20. Januar 2018, Weltcuparena: 416 Langläufer aus Sachsen und Tschechien starteten beim internationalen Sachsencup in Dresden

Der Skiklub Dresden-Niedersedlitz hat jahrzehntelange Erfahrungen bei der Ausrichtung von Crossläufern. Mehr als 400 Starter sind bei Wilischlauf und Herbstwaldlauf kein Problem. Mit der Organisation des Internationalen Sachsencups im Sprint war unser Verein erstmals für einen Skiwettkampf verantwortlich.

Die Sportler und deren Betreuer ließen sich in der Dresdner Weltcuparena vom Reiz des Neuen und von der großartigen Kulisse der Dresdner Altstadt gefangen nehmen. Es gab viel Lob für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Dafür sorgten vor allem unser Vorsitzender Olaf Reichelt und seine engagierten Helfer Christopher Gahler und Swen Hauswald. Aber auch die aus Sayda angereisten Kampfrichter und unser Landestrainer Lars Lehmann leisteten eine hervorragende Arbeit. Großen Anteil am Gelingen hatten auch viele unserer Aktiven und Sportlereltern sowie unsere Kinder und Jugendlichen, die während ihrer Wettkampfpausen bei der Teeausgabe oder bei der Siegerehrung wertvolle Unterstützung leisteten.

Natürlich errangen die meisten Altersklassensiege die Gebirgsvereine. So konnte der VSC Klingenthal vier der 18 Siege erkämpfen, beim ATSV Gebirge-Gelobtland waren es drei und beim SV Neudorf sowie dem SV Stützengrün zwei. Mit unserem Arvid Reichelt (mAK 16) gewann auch ein Dresdner Nachwuchssportler Gold. Silber und Bronze gab es für keinen Niedersedlitzer. Fünf undankbare vierte Plätze erreichten Florian Bäcker (mAK 11), Paula Dietze (wAK11), Nico Dsaak (mAK 14), Marleen Neises (wU16) und Sarah Neises (wU18). Für Platz 6 wurden zur Siegerehrung Sonja Uhlig (wAK 10) und Franziska Schenk (wU18) nach vorn gerufen.

Zum Foto von Francis Schulze: Arvid unmittelbar vor dem Start zum Finale der männlichen U16, aus der er als Sieger hervor ging.