Opa-Spiele in Ljubno (Slowenien) am 25./26. Februar 2012

Es ist nicht nur für den Skiklub Dresden-Niedersedlitz, sondern auch in der Geschichte der Stadt Dresden das erste Mal, dass ein Skilangläufer unter dem Namen der Bundesrepublik im Ausland gestartet ist. Richard Leupold ist dieser Sprung gelungen, indem er sich für die OPA-Spiele, die Wettbewerbe der Alpenanrainerstaaten für die AK 15 und 16, die Startberechtigung erworben hat.

Je sechs Jungen und Mädchen der AK 15 und der AK 16 gehörten der deutschen Delegation an, darunter, zusammen mit Richard, drei aus dem Freistaat Sachsen. Während Katharina Hennig vom WSC Oberwiesenthal in der freien Technik bei der weibl. AK 16 den ersten Platz belegte, kam Richard bei der männl. AK 15 auf einen bemerkenswerten 5. Platz. Möglicherweise ist er damit nicht ganz zufrieden, lagen doch zwei deutsche Athleten vor ihm, die er eine Woche vorher beim 2. DSC in Finsterau hinter sich gelassen hatte, dort allerdings in der klassischen Technik. Wir halten dieses Ergebnis für einen großartigen Einstieg in das internationale Wettkampfgeschehen.